Ausgabe Nr. 12/2020

1 CAMION 12 / 2020 Editorial +++ Titelseite SWISS KRONO präsentiert seine Produkte in ganz Europa an Bord eines Mercedes-Benz Actros, der über eine satte Ausstattung verfügt. Dazu gehören MirrorCam und viele weitere Assistenzsysteme. Die Planung und Konstruktion des Anhängers ist auf Pius Habermacher zurückzuführen, der diesen luxuriösen Showtruck fährt. (Foto: SWISS KRONO) Seite 6 Seite 8 Seite 4 +++ IVECO Schweiz Interview mitThomas Rücker +++ DieWut der Chauffeure «Raststätten undWC geschlossen, Dumpinglöhne und kein GAV… es reicht jetzt!» +++ Verband Es ist Zeit für eine Lohnerhöhung für die Chauffeure.....................2 +++ Recht Aufgepasst bei den Regeln in der Probezeit.......................3 +++ Serie «Junge Chauffeure» Gabrièle Putallaz, 23 +++ Test in der Nacht Am Steuer desVolvo FH540. .12 +++ Ford F-Max in der Schweiz Was denken die Chauffeure?....16 +++ Reportage Ford LT 9513 von Sotrag........20 +++ Treffen DasTruck Meet imAce Café....28 +++ Oldtimer Ein schönes Geschenk............30 +++ Rubriken KantonTessin.........................35 Kursangebote.........................40 Relais Routiers. .....................42 Sektionsaktivitäten................45 Empörung? Zu Recht! D as Eintreffen der zweiten Welle der Corona-Pandemie im Herbst verspricht nichts Gutes. Das betrifft Lastwagenchauffeure ganz generell, aber auch all diejenigen, die in der Westschweiz arbeiten müs- sen. Am 18. November, noch während wir dieses Editorial verfassten, waren schon sämtliche Rast- stätten in der französischsprachigen Schweiz, und auch alle Restaurants der Kantone Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg,Waadt und Wallis, seit Tagen ge- schlossen und alles deutet darauf hin, dass ähnliche Massnahmen in den kommenden Tagen auch in anderen Regionen der Schweiz angeordnet werden. «Zur Zeit ist es schwierig, in der Romandie offene Toiletten oder Duschen zu finden, geschweige denn Orte, wo man im Sitzen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen könnte. Und bei den Kunden oder an den Abladestellen im Allgemeinen wird den Chauffeuren prinzipiell der Zugang zu den Toiletten verwehrt. Die sanitären Anlagen auf den Autobahnrastplätzen sind in der Regel weder beheizt noch gibt es warmes Wasser, um sich die Hände zu waschen», moniert der Generalsekretär der Routiers Suisses auf Seite 4 dieser Ausgabe empört. Die Entrüstung ist völlig gerechtfertigt und sie geht Hand in Hand mit einem weiteren, ebenso legitimen Aufreger, der mit dem mangelnden Respekt zusammenhängt, dem viele Fahrer ausgesetzt sind. Eine Respektlosigkeit, die sich in den Löhnen ausdrückt, die oft nicht einmal ausreichen, in der Schweiz zu leben, geschweige denn hier seine Familie zu versorgen. «Zahl- reiche Berufsfahrer verdienen unter 5000 Franken im Monat und haben am Ende des Monats netto oft nur noch knapp 4000 Franken im Geldbeutel. Sobald sie Miete, Krankenversicherungsprämien und wichtige Berufsauslagen bezahlt haben, die nicht mit Spesen gedeckt werden können, bleibt nicht mehr viel übrig», bedauert der Routiers-Suisses-Generalsekretär, der sich erneut energisch für die Einführung eines Gesamtarbeitsvertrags einsetzt, der Arbeitgeber dazu zwingt, ihren Chauffeuren anständige Saläre zu bezahlen. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr war es schliesslich den Chauffeuren zu verdanken, dass das Land überhaupt funktionierte. Selbst der Bundesrat dankte ihnen für ihre Arbeit und anerkannte, dass ihr Einsatz unverzichtbar und von systemrelevanter Bedeutung sei. Inzwischen aber genügen unseren Chauffeuren Dankesworte und Beifallsbezeugungen längst nicht mehr. Sie sind dringend auf eine Lohnanpassung angewiesen, die diesen Namen auch verdient. «Liebe Transportunternehmer, liebe Arbeitgeber, jetzt ist der richtige Moment, euren Chauffeuren mit einer Lohnanpassung für die geleistete Arbeit Danke zu sagen und sich bei der Astag für einen Gesamtarbeitsvertrag mit vernünftigen Mindestlöhnen gegen Lohndumping einzusetzen», schreibt der Routiers-Suisses-Generalsekretär auf der folgenden Seite. Sein Wort in Gottes Ohr! Laurent Missbauer, Chefredaktor Kontakt: Mercedes-Benz Trucks Schweiz, Bernstrasse 55, CH-8952 Schlieren. Telefon: 044 755 85 69 Impressum: Redaktion SWISS CAMION , La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter der Redaktion: Elsbeth Koehli, Christian Llamera, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18197 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 75 Franken | www.swisscamion.ch

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