Ausgabe Nr. 1/2021
15 CAMION 1 / 2021 Der MAN TGX ist «Truck of the Year 2021» «D er Titel ‹International Truck of the Year› ist eine grosse Anerkennung für die hervorragende Arbeit unseres MAN-Teams. Seit mehr als fünf Jahren hat das Team nur auf ein Ziel hingearbeitet: den besten Lkw für die Fahrer und unsere Kunden zu entwickeln und ihn auf die Strasse zu bringen. Diese be- gehrte Auszeichnung spiegelt uns zurück: Ziel erreicht», freute sich Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus, bei der virtuellen Preisübergabe. Wie wir bei unseren Testfahrten, zuerst in Bilbao (SWISS CAMION 3/2020) und auf un- serer Schweizer Teststrecke (SWISS CAMION 9/2020), war auch die Jury von «International Truck of the Year» (ITOY) besonders vom Fahr- komfort des MAN TGX beeindruckt. Gelobt wurde der neue MAN TGX auch für die her- vorragende Ablesbarkeit der nun digitalen Instrumente und das praktische und sichere MAN Smart Select System. Das MAN Smart Select System mit seinem doppelten Dreh- Drück-Steller ersetzt einen Touchscreen. Chauffeur entlasten «Wenn man den Touch-Screen bedient, folgt der Blick automatisch dem Finger, anstatt dass er auf die Strasse gerichtet bleibt», er- klärte Britta Michel. Sie hat, statt einen Touch- Screen zu verwenden, zusammen mit Holger Mohra den MAN Smart Select entwickelt. Da- für hat der Münchner Hersteller ein Patent an- gemeldet. Es besteht im Wesentlichen aus einem doppelten Dreh-Drück-Steller. Das obere Drehrad dient der Auswahl verschiedener Menüs, das untere tut dasselbe, aber ohne Der neue MAN TGX, hier auf Testfahrt in der Umgebung von Lausanne, folgt auf den Mercedes-Benz Actros und den Ford F-Max, «International Truck of theYear» 2020 und 2019. Der neue MAN TGX wurde zum «International Truck of the Year 2021» gewählt.Er folgt auf den Mercedes-Benz Actros und den Ford F-Max, die 2020 und 2019 die Auszeichnung erhielten. dass der Fahrer den Blick zu lange von der Strasse nehmen muss. Die Jury war auch von der hohen Effizienz des Euro 6d-Antriebs des neuen MAN TGX überzeugt. In Kombination mit dem neuen aerodynamischen Design des Fahrerhauses und dem GPS-gestützten Tempomaten MAN Efficient Cruise wird so der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. Im Vergleich zum MAN TGX der vorherigen Ge- neration kann dieser um bis zu 8% reduziert werden. Die Aufmerksamkeit der ITOY-Jury wurde auch auf die Konnektivität und Sicherheit der verschiedenen Fahrhilfen gelenkt, die beim MAN TGX an Bord sind. Diese tragen wesent- lich dazu bei, den Fahrer bei seiner Arbeit zu entlasten. (Laurent Missbauer) Foto:Laurent Missbauer Aktuell Andreas Tostmann, CEO von MAN, mit der ITOY-Trophäe 2021. Foto:MAN Nach Hyundai , dem ersten Gewinner des «Truck Innovation Award» vor zwölf Monaten mit seinem wasserstoffbetriebenen Xcient, der in der Schweiz fährt, ging der Preis in diesem Jahr an Mercedes-Benz. Die ITOY-Jury ent- schied sich, Mercedes für den elektrischen eActros (links nebenstehend), der noch in die- sem Jahr in Serie gehen wird, sowie für den Brennstoffzellen-Truck GenH2 (rechts neben- stehend), einen im September als Weltpremie- re vorgestellten Prototyp, auszuzeichnen. «Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie der umweltfreundlichen Technologien auf dem richtigen Weg sind», so Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG. (L.M.) Mercedes gewinnt den «Truck Innovation Award 2021» Foto:MAN MAN Smart Select ist eine von vielen Neuheiten an Bord des aktuellen MANTGX.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx