Ausgabe Nr. 3/2021
10 CAMION 3 / 2021 Hersteller Renault «sehr zuversichtlich» für die Zukunft T arcis Berberat, Direktor von Renault Trucks Schweiz, hat in den letzten Monaten viele Geschäftsreisen unternommen. So begrüsste er etwa Bruno Blin, den Präsidenten von Re- nault Trucks, der eigens zu Feldschlösschen kam um die bedeutendste europäische Be- stellung rein elektrischer Renault Trucks zu würdigen (siehe unten). Er kam auch persön- lich an Heiligabend zur Ablieferung eines Renault T für die Constantin Group ins Wallis. Zu Jahresanfang nahm er am Ausbildungs- Von links: Andreas Bucher, Flottenchef bei Feldschlösschen, Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks sowieTarcis Berberat, Marco Michel und Ralf Bär, alle drei bei Renault Trucks Schweiz. 2020 hat sich der Aufwärtstrend bei Renault Trucks Schweiz verlangsamt. Einer der Gründe dafür: die Covid-Pandemie. Tarcis Berberat, Direktor von Renault Trucks Schweiz, äusserte sich indes für 2021 «sehr zuversichtlich», nicht zuletzt wegen der überarbeiteten Baureihen, die im Lauf dieses Jahres markteingeführt werden sollen. termin von Fraikin Schweiz teil, den der Spe- zialist für Miet-Lastwagen nach dem Kauf von 36 Renault Trucks für die Firma STEF Schweiz organisiert hatte. STEF ist im Bereich Transport und der Logistik gekühlter Lebensmittel tätig. «Nachweis unserer Dankbarkeit» «Mit meiner Anwesenheit sowohl bei der Constantin Group als auch bei STEF wollen wir unsere Dankbarkeit ausdrücken», erklär- te Tarcis Berberat. Nachdem der Absatz zwi- schen 2010 und 2017 stets wuchs (+380 Pro- zent!), dem Jahr, als die Marke mit der Raute mit dem Verkauf von 413 Lastwagen über 16 Tonnen erstmals den Marktanteil von zehn Prozent übertraf, ist dieser 2020 wieder unter zehn Prozent gefallen. Das lässt sich mit der Corona-Krise erklären, wenn auch nicht aus- schliesslich. «Es haben auch zwei oder drei Grossaufträge gefehlt. Derjenige von Fraikin Schweiz im Auftrag von STEF Schweiz erlaubte uns jedoch das neue Jahr mit einer Tranche von gleich 36 neuen Lastwagen auf einmal zu beginnen – sehr positiv also», freute sich Tarcis Berberat. «Deswegen schaue ich auch sehr zuversichtlich in die Zukunft, mindestens aus zwei Gründen», meinte er. Rein elektrische Baureihe Der erste Grund ist, dass Renault Trucks die Baureihen dieses Jahr total überarbeiten wird. «Die Neuerungen kommen etwas früher als geplant, und das ist eine gute Nachricht.» Der zweite Grund ist, dass Renault Trucks nun komplette Baureihen mit rein elektrischem Antrieb von 3,1 bis 26 Tonnen anbieten kann. Diese sind die Antwort auf die gestiegene Nachfrage in der Schweiz. Dies beweist nicht nur eine Ablieferung von 20 Renault D Wide Z.E. bei Feldschlösschen, sondern auch eines Renault D Wide Z.E. bei Rhyner Logistik, mit dem die Zürcher Denner-Filialen beliefert wer- den sollen. Bruno Blin zeigte sich davon sehr erbaut. Während eines Gesprächs mit dem SWISS CAMION vor zwei Jahren (11/2018) hatte er betont, dass der Schweizer Markt für Renault Trucks sehr bedeutsam sei. «Er unterstützt uns sehr dabei, unsere Strategien besser verfolgen zu können. Damit meine ich be- sonders die Reduktion von Schadstoffen. Es ist durchaus kein Zufall, dass wir bereits 2012 bei Nestlé Feldversuche mit zwei elek- trischen Lastwagen des Typs Midlum durch- geführt haben.» (Laurent Missbauer) Aussergewöhnliche Order erfordern auch eine aussergewöhnliche Präsenz, etwa in der Person von Bruno Blin , dem Präsidenten von Renault Trucks (Foto). Er war eigens aus Frankreich angereist, um die Feldschlösschen-Bestellung über 20 Renault Trucks Z.E. zu würdigen und gleichzeitig die Schlüssel eines der elektrischen Lastwagen an Thomas Amstutz zu übergeben, dem Feldschlösschen-CEO. «Renault Trucks legt das Augenmerk auf die Elektromobilität, weil wir überzeugt sind, dass der Trans- port in Agglomerationen keinerlei Emissionen verursachen sollte. Elektromobilität ist wirklich die Lö- sung, die Lebensqualität der Umwelt und damit künftiger Generationen zu verbessern. Ich bin sehr glücklich darüber, dass Renault Trucks Feldschlösschen mit der Elektrotechnik begleiten darf», unter- strich Bruno Blin, bevor er hinzufügte: «Der Strassentransport befindet sich mitten in einer Verände- rung und unsere Industrie wird sich in den nächsten zehn Jahre so sehr wandeln wie im ganzen letzten Jahrhundert nicht.» Thomas Am- stutz seinerseits meinte Folgendes: «Ich bin sehr stolz, an der Spitze des ersten Unternehmens der Schweiz, ja Europas zu stehen, das elektrische Lastwagen für den Getränketransport einsetzt. Unser Ziel ist es schliesslich, einer der Hauptakteure im Umweltschutz zu sein.» (L.M.) «In der Stadt sollte der Transport idealerweise null Emissionen verursachen» Foto: Laurent Missbauer Foto: RenaultTrucks
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