Ausgabe Nr. 4/2021

17 CAMION 4 / 2021 20 JAHRE Vermietung von Nutzfahrzeugen in der SCHWEIZ Vielen Dank für Ihr Vertrauen! www.pemasuisse.ch • Tel. 056 265 00 20 Räder: Die Brücke ist mobil und kann einfach verschoben werden, wenn ein Bauabschnitt fertig ist. Sie eignet sich also auch für lange Baustellen. Spurverschiebung: Das braucht es mit der ASTRA Bridge nicht mehr. wird erhöht, wenn sie sich nicht mehr nahe kommen, weil sie sich nicht mehr nebenein- ander, sondern auf zwei verschiedenen Ebe- nen befinden. Diese Vorteile würden auch die hohen Bau- und Anschaffungskosten von rund 17 Millionen Franken relativieren, äusserte Foto: Screenshot ASTRA-Film aufYouTube Foto: Daniel von Känel sich Röthlisberger in der NZZ am Sonntag. Denn: Auch das normale Bausystem ist teu- er, schliesslich müssen dabei stetig Spuren verlegt oder gesperrt und Pannenstreifen fahrtauglich gemacht werden. Dies fällt beim Einsatz der mobilen Brücke weg. Und: Falls die Konstruktion ein Patent erhält, könnte sie Geld generieren, wenn die Idee in anderen Ländern Anklang findet. Zum ersten Mal ihren Platz bei der Ver- zweigung Wiggertal verlassen wird die Brü- cke voraussichtlich nächstes Jahr – für die Sanierung der A1 zwischen Luterbach und Recherswil. (Daniel von Känel)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx