Ausgabe Nr. 5/2021

26 CAMION 5 / 2021 Alternative Antriebe Von Münchenbuchsee nach Aclens: 130 Kilometer mit drei Volvo FL Electric E inen elektrischen Lastwagen auf der Ver- suchsstrecke des Herstellers zu fahren ist eine Sache. Ihn dagegen über unseren Stras- sen rund 130 Kilometer weit zu steuern, ist eine völlig andere Erfahrung und eine aufschlussrei- che dazu. Dies um so mehr, als sich die Route, die uns Volvo Trucks zwischen Münchenbuch- see (BE) und Aclens (VD) ausgesucht hatte, als Drei Volvo FL Electric: Wir fuhren mit ihnen von Münchenbuchsee nach Aclens über die Kantonsstrasse Münchenbuchsee-Lyss-Kerzers, die Autobahn Kerzers-Estavayer, die Kantonsstrasse Estavayer-Henniez-Moudon-Epalinges und von da über die Autobahn bis Crissier und dann nach Aclens. Foto: Remo Motta Es ist lange her, als Elektrofahrzeuge höchstens 35 Kilometer weit kamen. Der neue Volvo FL Electric dagegen schafft eine Reichweite von an die 300 Kilometer.Was wiederum längstens ausreichte für die 130 Kilometer lange Teststrecke, auf die uns VolvoTrucks Schweiz schickte – von Münchenbuchsee nach Aclens. sehr abwechslungsreich entpuppte: Kantons- strassen, Autobahnabschnitte, Ortsdurchfahr- ten, mehrere Anstiege und Gefälle – eine Topo- grafie also, die typisch ist für die Schweiz. Sehr positiver Eindruck Was die 130 Kilometer lange Testfahrt betrifft, die, inklusive Fotostopp, Fahrerwechsel und kur- zem Austausch der Eindrücke mit den anderen beiden Testfahrern etwas mehr als zwei Stun- den dauerte, zogen wir durchwegs positive Bi- lanz. Der Volvo FL Electric ist leise, flink, und sehr einfach zu fahren und seine gute Reichweite verdient diesen Namen auch. Seine Agilität er- klärt sich aus dem E-Motor, der sofort das ma- ximale Drehmoment zur Verfügung stellt. Seine Beschleunigung erlaubt ihm, sich problemlos in den fliessenden Verkehr einzureihen, etwa bei der Einfahrt in die Autobahn. Zudem ist festzuhalten, dass der Volvo FL Electric ein kleiner, sehr gelungener 16-Tonner ist. Für die Entwicklung des 200-kW-Motors hat Volvo Trucks von seiner grossen Erfahrung in Sachen Elektromobilität profitiert: Immerhin sind schon über 4000 elektrische Busse ge- baut worden. Der FL Electric, den wir als ersten in Münchenbuchsee übernommen und aus- probiert haben, ist keineswegs ein Prototyp mit Mängeln, sondern ein fertiges Serienfahrzeug. Er war sogar der weltweit erste Serien-FL Electric überhaupt. Das UnternehmenGalliker hatte ihn Anfang letzten Jahres in Betrieb genommen. Volvo Trucks hatte zwar zuvor schon einige FL Electric ausgeliefert, vor allem in Schweden, doch dabei handelte es sich um Vorserien- fahrzeuge. Bevor wir in Münchenbuchsee starteten, empfahl uns der Marketingchef von Volvo Trucks Folgendes: «Bringen Sie ihn heil nach Aclens, denn er wird anschliessend nach Abfahrt in Münchenbuchsee: Dieser FL Electric ist der erste elektrische Serien-Lastwagen vonVolvo. Viel Erfahrung: Volvo hat schon über 4000 elektrische Stadtbusse gebaut. Foto: Remo Motta Foto:VolvoTrucks

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