Ausgabe Nr. 5/2021
48 CAMION 5 / 2021 Vorschau Amerikanische Lastwagen Diesen aufgehübschten Peterbilt kann man nicht übersehen! Routiers Suisses-Mitglied Christophe Bigler ist glücklicher Eigentümer eines US-ameri- kanischen Lastwagens, bei dessen Vorbeifahrt sich wirklich jeder umdreht. «Es handelt sich dabei um einen Peterbilt 377 mit Baujahr 1996. Sein Motor ist ein Elfliter Detroit Diesel Series 60», erläuterte Christophe Bigler, der mit Geschichten über seinen Truck kaum zu bremsen ist. «Ernst Gertsch hat ihn neu in die Schweiz eingeführt. Er fuhr dann viele Jahre für Coop in der Deutschschweiz. Anschliessend übernahm ihn die Familie Wetzel, seit sechs Generationen Schausteller in Genf. Die haben ihn dann 2015 an mich verkauft – mit knapp über einer Million Kilometer auf der Uhr. Damals war der Truck noch vollständig weiss, also habe ich den französischen Maler Alain Puquet gebeten, ihn mit Motiven zu Ehren der nordamerikanischen Indianer zu schmücken.» Leichte Nutzfahrzeuge Testfahrt Renault Alaskan Ice Edition Renault und Renault Trucks sind zwei verschiedeneMarken. Zwar bieten beide denMaster an, der Alaskan aber wird nur über das Renault-Händlernetz verkauft. In unserer Juni-Aus- gabe stellenwir Ihnen den Test des neuen Alaskan Ice Edition vor, eine limitierte Variante des 4×4 Pick-ups, den Renault als «so vielseitigwie ein Schweizer Taschenmesser» präsentiert. SeineOffroad-Qualitäten, seine 2,5-Kubikmeter-Pritsche, seineNutzlast über eine Tonne und eine Anhängelast von maximal 3,5 Tonnen (gebremst) machen dieses leichteNutz- fahrzeugmit 190 PS bei vielen Chauffeuren sehr beliebt. Emil Egger Transport des ersten Solarbootes des Greyerzersees Ohne Lastwagen gäbe es auch kein Elektro-Solarboot auf demGreyerzersee. Die Be- deutung schwerer Nutzfahrzeuge, aber auch deren Chauffeure, mussman in diesem Zusammenhang nicht extra erwähnen. Undwenn schon, dann doppelt! Zunächst ein- mal wurde es auf einemEmil-Egger-Sattelschlepper von Bayern bis nachGrandson VD transportiert, wo das Boot, das die «Association Ile d’Ogoz» gekauft hat, mit Elektromotor und Solarzellen ausgerüstet wurde. Danach transportierte es zumzweitenMal ein Emil- Egger-Fahrzeug, diesmal vonGrandson amUfer des Neuenburgersees bis zumGreyer- zersee. Dort wird es hauptsächlich zwischen demHafen von Le Bry FR und der kleinen Insel vonOgoz kursieren. Das lesen Sie in der nächsten Nummer Foto: Laurent Missbauer Foto: Laurent Missbauer Foto: Christophe Bigler Les Routiers Suisses R oute de la Chocolatière 26 1026 Echandens Kontakt Elsbeth Koehli Telefon 021 706 20 32 Mail: ekoehli@routiers.ch dank hoher Reichweite dank grösster Auflage dank starker Leserbindung Ihre Werbebotschaft erreicht alle relevanten Zielgruppen. SWISS CAMION die Nr. 1 in der NF-Branche! +++ Kontrollen Fahrtenschreiber wird smarter +++ Autosalon Genf «In jedemSegment lukrativ» Seite 11 +++ Porträt KMU Schritt für Schritt gewachsen +++ E-Trucks Der eActros kommt Seite 14 Seite 20 +++ Serie «Junger Chauffeur» Yves Perey, 22 Die Fachzeitschrift für Berufschauffeure Nr. 4/ 2018 ISSN 1423-4319 Fr. 7.50 +++ Verband Kabotage:Keine Entwarnung +++ Reportage Lehrstück Deponie-Rückbau Seite 12 +++ Linienbusse 100 E-Gelenkbusse auf Linie +++ Schwerverkehrskontrollen Lastwagen unter der Lupe Seite 20 Seite 30 +++ Serie KMU Abschleppdienst Ballestraz Die Fachzeitschrift für Berufschauffeure Nr. 7-8/ 2018 ISSN 1423-4319 Fr. 7.50
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx