Ausgabe Nr. 7-8/2021
31 CAMION 7-8 / 2021 gestellt. Eine Vollrestaurierung wäre indes viel zu teuer gekommen. Sein Vorgänger, ein FBW 50U (Baujahr 1973), wurde 2003 als Ersatzteilträger abgebrochen.» Der Ochsner-Aufbau ist nach wie vor im Originalzustand. Der silberne Kehricht- behälter fasst zehn Kubikmeter und ver- fügt über ein robustes, wartungsarmes Ladewerk. Der Aufbau: «komplett durchge- schweisst in Stahl.» Die verwendeten Werk- stoffe sind hochverschleissfest, die Heck- teilverriegelung funktioniert hydraulisch, die Ladewerkzylinder liegen aussen an. Jetzt steht (oder fährt) der FBW UK517, vom dem insgesamt 22 Exemplare als Keh- richtwagen gebaut worden sind, auf dem Areal der Firma Werner Gehrig Nutzfahr- zeuge in Rudolfstetten. Sein Gnadenbrot muss er sich nach wie vor verdienen, ob- wohl er durch gute Pflege jünger aussieht, als er ist: «Wir benutzen ihn ausschliess- Foto:ArchivWerner Gehrig Liebe zum Detail: Eingraviertes FBW-Logo auf dem Gaspedal des FBW UK517. lich intern auf dem Firmenareal», betonte Fust. Im Gehrigs Museum nebenan steht ein weiteres Schmuckstück, eines der ers- ten Kehrichtfahrzeuge überhaupt: Es han- delt sich um einen Saurer 3BND von 1934, der damals neu an die Stadt Bern geliefert wurde. Michael Fust: «Er funktioniert noch einwandfrei, ist aber nicht mehr im Einsatz. Nach dem «ERZ-Skandal» (Entsorgung und Recycling Zürich) fand im Oktober 2020 auf dem Areal der ARA Glatt eine öffentliche Fahrzeugversteigerung statt, bei der von den insgesamt 16 Fahrzeugen auch ein FBW-Kehrichtwagen Baujahr 1972 unter den Hammer kam, ein FBW 50U. Es handelte sich dabei um den Vorgänger des bei Werner Gehrig noch aktiven UK517. Niemand habe das Mindestangebot überboten, so schrieb die Zürcher Lokalinfo am 30. Oktober. Das für fast 400000 Franken restaurierte Fahrzeug ergatterte sich Sammler Willi Röllin für «nur» 10000 Franken. Es ging wegen der teuren Sanierung als «vergoldeter» Lastwagen in die Geschichte ein. Das «Schnäppchen» steht heute in der FBW-Kollektion Röllins mit rund 50 Fahrzeugen in Näfels GL. Aus: lokalinfo 30.10.2020 (H.-P. S./L. M.) «Vergoldeter Lastwagen» Wir haben ihn 2013 von der Firma Lehmann Frères Transports, Villeneuve, als Oldtimer für unser Museum übernommen.» Der 3BND ist oft Stargast bei den Saurertreffen des Saurer Club, der FBW hatte hie und da Auftritte bei Treffen des FBW-Clubs Wetzikon, das dieses Jahr für den 2. Oktober geplant ist. (Hans-Peter Steiner) Der FBW wird noch gebraucht, das haben uns Ramon Leuthard (l.) und Besnik Bujaku, zwei Gehrig-Angestellte, gezeigt. Dieser Saurer 3BND von 1934 ist einer der ersten Müllwagen.Werner Gehrig kaufte ihn von derTransportfirma Lehmann Frères inVilleneuve. Foto:ArchivesWerner Gehrig Foto: Hans-Peter Steiner Foto: Hans-Peter Steiner Zwei FBW: Der linke ist ein 50U von 1973. Er diente alsTeilespender für den FBW rechts, ein UK517 von 1981, der bis 2001 bei der Stadt Baden im Einsatz war.
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