Ausgabe Nr. 10/2021
20 CAMION 10 / 2021 ÖV unter Strom Linie 759 wird elektrifiziert E in futuristisches Flair kann man «Circle», dem neuen Stadtteil beim Flughafen Klo- ten, wahrlich nicht absprechen. So wur- de das riesige Bauprojekt, das gegen Ende des letzten Jahres abgeschlossen wurde, zur idealen Kulisse für die VBG, um ein zu- kunftsträchtiges Vorhaben vorzustellen. Denn: Zwischen «Circle» und vor den Toren des Flug- hafens befindet sich der Busbahnhof. Die dor- tige Kante J, an der die Busse der Linie 759 halten, steht derzeit im Fokus der Elektrifizie- rungspläne der VBG. Waren es bisher ausschliesslich Die- selbusse, die auf dieser Linie verkehrten, kommt nun im Rahmen eines Pilotprojekts ein batterieelektrisch betriebener Mercedes-Benz eCitaro zum Einsatz. Dafür wurde bei der Kante J eine Ladesäule angebracht, die den Elektrobus über einen Pantografen auflädt, wenn er beim Busbahnhof am Flughafen hält. Der eCitaro im Dienst der VBG fährt zum Busbahnhof Flughafen. Im Hintergrund die Glattalbahn und ein Gebäude des neuen Stadtteils «Circle». Fotos: Daniel von Känel Ein eCitaro von Mercedes-Benz und die Ladeinfrastruktur von Siemens: Da sind die Bausteine des Pilotprojekts «Energie autarker E-Bus» derVerkehrsbetriebe Glat- tal (VBG).Aus der Linie 759 ist definitiv die Innovationslinie 759 geworden. Die Dieselbusse, die auf der Linie 759 unterwegs sind, legen gemäss VBG jährlich 635000 Kilometer zurück und verbrauchen rund 235000 Liter Diesel. Dies soll sich ändern, aus der Linie 759 ist so die Innovationslinie 759 geworden. Frank Scherhag von EvoBus (Schweiz). Der Pantograf senkt sich zum Bus. Der Betrieb erfolgt nämlich primär nach dem Prinzip der Streckenladung, wird also haupt- sächlich während des Betriebs und nicht im Depot aufgeladen. «Zuverlässig, nachhaltig und ökologisch» Die Dieselbusse, die auf der Linie 759 unterwegs sind, legen gemäss VBG jährlich 635000 Kilometer zurück und verbrauchen dabei rund 235000 Liter Diesel. Dies soll sich ändern, weshalb aus der Linie 759 die Inno- vationslinie 759 geworden ist, die mittelfristig ausschliesslich mit Elektrobussen betrieben werden soll. «Das Ziel dieses E-Bus-Projekts ist ein zuverlässiger, nachhaltiger und öko- nomischer Betrieb der Innovationslinie 759 mit Elektrobussen. Wir sind stolz darauf, das innovative Ladesystem von Siemens und den
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx