Ausgabe Nr. 12/2021

13 CAMION 12 / 2021 transport-CH / Aktuell Fachmagazin SWISS CAMION, Ihr Botschafter in der Nutzfahrzeugbranche hohe Leserbindung, wird vom Entscheider bis zum Lernenden gelesen über 50 000 Leser Auflage: 17813 Exemplare (WEMF zertifiziert) nach Sprachen getrennte Ausgaben in Deutsch und Französisch erscheint 11 x jährlich Für Inserate-Reservationen kontaktieren Sie: Frau Kéren Martin Telefon 021 706 20 32 E-Mail: KMartin@routiers.ch SWISS CAMION Les Routiers Suisses Route de la Chocolatière 26 1026 Echandens www.swisscamion.ch +++ Kalender Lastwagen im besten Licht Wer noch auf der Suche nach einemschönen Weihnachtsgeschenk ist, demseien diese Kalender empfohlen, die beide die Leiden- schaft für Nutzfahrzeuge in den Fokus rücken: Kürzlich ist der grossformatige (42×30cm) Busoldtimer-Kalender 2022 von Jürg Bieg- ger erschienen. Die 37. Ausgabe des Traditi- onswerks beinhaltet wiederum 13 Fotos; neun Bilder sind in Farbe, der Rest umfasst histori- sches Bildmaterial in Schwarzweiss. Bezug direkt bei VVFA, Fischbachstr. 16, 8717 Benken SG; juergbiegger@hotmail.com; Tel. 055 293 59 16. Preis inklusive Versand SFr. 40.– (im Fabrikladen Benken SFr. 32.–); Ausland nur gegen Vorauszahlung von Euro 40.– (Konto auf Anfrage). Den Kalender Schwertransporte 2022 von ErichUrweider gibt es imFormat A3 quer mit schwarzemRand. Er besteht aus demTitelbild und 12Monatsseitenmit kurzen Infos. Dies gilt auch für den Kalender LKW-Veteranen 2022 , ebenfalls von ErichUrweider. Beide kosten 33 Franken exkl. Versandkosten. Erhältlich sind sie viawww.urweider.comoder per E-Mail an erich@urweider.com. (dvk) Effizienz und Nachhaltigkeit ist auch bei Lanz + Marti ein grosses Thema. Moser präsentierte eine neue Baureihe mit robusten und flexiblen Kippern. Schmierstoffe braucht die Branche, zum Beispiel jene von Midland. menge optimal konservieren, dank idealem Muldenquerschnitt das Fliessverhalten fördern und den Materialfluss mit einem optimierten Schiebersystem steuern. Die Hotbox RR ist der eigentliche Grund, warum eine neue Baureihe entwickelt wurde. Die bisherigen waren nicht für eine solche Isolation geeignet. Trend: nachhaltig und flexibel Bei Lanz + Marti aus Sursee war ein Blick in die nahe Zukunft möglich. Der Schweizer Fahr- zeugbauer präsentierte einen Kühleraufbau mit elektrischem Kühlgerät, der wohl schon bald den Weg zu Kunden finden wird. Bei Mobas stach ein neuer 18-Tonnen-Rungen- anhänger ins Auge, bei demdie Rungen nach Bedarf verschoben werden können. Von Fliegl war der Stonemaster-Anhänger zu sehen. Der Anhängerspezialist aus Triptis in Thüringen ist dafür bekannt, dass er das Eigengewicht seiner Entwicklungen möglichst tief halten kann, was die Effizienz steigert. Im grossen Aussenbereich fielen sofort die in den Himmel ragenden Krane auf, zum Beispiel jene von Palfinger, die von der Walser AG präsentiert wurden. Unzählige weitere, aus Platzgründen hier nicht erwähnte Produkte, waren ebenfalls zu sehen und zeugten von der grossen Vielfalt der Branche. (Daniel von Känel)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx