Ausgabe Nr. 4/2022

3 CAMION 4 / 2022 FUCHS ist führender Entwicklungspartner der Automobil- und Nutzfahr- zeugindustrie und bietet mit der Marke TITAN ein Motoren- und Getriebe- öl-Sortiment mit den jeweils neuesten und offiziellen Hersteller-Freigaben Vertrauen Sie auf die Spezialisten und unsere Partner vor Ort. Für die Nord-, Zentral-, Süd- & Westschweiz: aseol.ch Für die Ostschweiz, Graubünden& Liechtenstein: laveba.ch/schmierstoffe AZ_Bogenlady_AFP_ASEOL_210x148_05.indd 1 12.04.21 14:34 im Betrieb und gibt die Information an einen nächsten Chauffeur weiter. Es sollte nicht so sein, dass jeder jeden Morgen sein Fahrzeug in jedem Detail durchchecken muss. Wer jeden Tag oder jede Woche das Datum des Feuerlöschers und die Plomben des Fahrtschreibers kontrollieren muss, wird dabei müde und macht den Haken auf der Checkliste irgendwann ohne Kontrolle. Heikler wird es bei Kinderstreichen und Sabotage. Gelöste Radschrauben, ungesicherte Aufbauten oder eine geöffnete Sattelkupplung sind gefährlich. Auch irgendwelche Gegenstände, die jemand aufs Chassis gelegt hat, führen zu Unfällen. Schwerer Schnee und Eisplatten auf Fahrzeugaufbauten müssen entfernt werden. Zerschnittene Blachen nach einer Übernachtung auf der Raststätte stellt man auch besser vor der Abfahrt fest. Meistens eine kurze Sache Eine Abfahrtskontrolle ist unter normalen Umständen innerhalb von 1–2 Minuten mit einem Rundgang um das Fahrzeug gemacht. Inwieweit diese Zeit nun am Fahrtenschreiber aufgezeichnet werden muss, darüber lässt sich streiten. Die meisten machen den kurzen Rundgang, bevor sie in die Kabine einsteigen. Wer im Dunkeln abfährt, kann die wichtigen Teile seiner Beleuchtung auch aus der Kabine überprüfen. Die meisten machen den Rundgang, steigen ein, lassen den Lastwagen an, stecken die Fahrerkarte in den Fahrtenschreiber und bestätigen die Nachtruhezeit. Wer einen Lastwagen hat, der nicht zu viel Luft verliert, wird auch gleich losfahren können. Ein guter Chauffeur mit vernünftigem Lohn wird sich nicht mit seinem Arbeitgeber um die nicht erfassten zwei Minuten Arbeitszeit streiten. Ausserdem haben die zwei Minuten auch keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit oder das Wohlbefinden des Chauffeurs. Darum sind diese zwei Minuten auf der Fahrtenschreiberaufzeichnung auch kaum zu sehen. Es ist daher kaum angemessen, wenn die Polizei deswegen Rapporte schreibt oder Angst und Schrecken verbreitet. Anders sieht es aus, wenn sich das Fahrzeug in schlechtem Allgemeinzustand befindet und der Chauffeur folglich keine Kontrolle gemacht hat. In Betrieb halten oder Nachtrag machen Wenn der Chauffeur vor der Abfahrt noch 30 Minuten laden muss oder jemand herumstehen muss, weil die Ware nicht bereit ist, wäre das Arbeitszeit, die dann wirklich von der Nachtruhe abgeht. Wer Fahrzeuge und Ladungen übernehmen muss, die zweifelhaft sind und eine gute Abfahrtskontrolle benötigen, soll diese Zeit selbstverständlich auch erfassen. Da sollte sich jeder Chauffeur selbst lieb sein und den Fahrtenschreiber dafür in Betrieb halten oder einen Nachtrag machen. Kontrollen sind wichtig Angemessene Abfahrtskontrollen sind wichtig und durchzuführen. Sie gehören auch wirklich zur Arbeitszeit. Sofern die Kontrolle schnell gemacht ist, sollte es kein Drama sein, wenn die Zeit dafür nicht aufgeschrieben wird. ARV Kontrollen der Polizei sollten die wichtigen Probleme zum Vorschein bringen. (David Piras)

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