14 CAMION 6 / 2022 Engpassbeseitigung St.Gallen Erst sondiert, jetzt genehmigt Der Bundesrat hat kürzlich das Generelle Projekt für den Bau der dritten Röhre des Rosenbergtunnels der Autobahn A1 in St.Gallen genehmigt. «Das Bauwerk ermöglicht die umfassende Sanierung der beiden bestehenden Tunnelröhren und stellt den langfristigen Betrieb der Stadtautobahn sicher», wie er mitteilt. «Die Kosten belaufen sich auf rund 410 Millionen Franken. Der Baustart ist nicht vor 2030 vorgesehen; die Bauzeit beträgt rund sechs Jahre.» Die zwei Tunnelröhren durch den Rosenberg in St.Gallen wurden 1987 in Betrieb genommen. Nun müssen sie wegen ihres schlechten baulichen Zustands umfassend saniert werden, um den langfristigen Betrieb weiterhin gewährleisten zu können. Während der Instandsetzung muss jeweils jene Röhre, die gerade saniert wird, für längere Zeit gesperrt werden. «Da die bestehenden Tunnelröhren nacheinander erneuert werden, steht Diverse Sondierbohrungen wurden bei der A1 in St.Gallen für die dritte Röhre durch den Rosenberg und einen unterirdischen Zubringer gemacht. Foto:ASTRA Der Rosenbergtunnel St.Gallen erhält wohl eine dritte Röhre. Der Bundesrat hat das Generelle Projekt dazu genehmigt.Der Bau der dritten Röhre ermöglicht die Sanierung der bestehenden zwei Rosenberg-Röhren und ist zudem Bestandteil des Gesamtprojekts «A1 Engpassbeseitigung St.Gallen». «Nebst dem Neubau der dritten Röhre und der Sanierung der A1 mit einer Pannenstreifenumnutzung zwischen St.Fiden und Neudorf ist ein unterirdischer Autobahnzubringer zum Güterbahnhof-Areal mit Verlängerung in Richtung Appenzellerland vorgesehen.» die neue Röhre während der Sanierung für den Verkehr zur Verfügung. Damit kann die schwierige Verkehrssituation auf der Nationalstrasse und auf dem Strassennetz der Region St.Gallen vermieden werden», heisst es in der Mitteilung von Bundesrat und ASTRA. Obwohl der Baustart noch lange nicht erfolgen wird, sind einige Details schon sicher: «Die Autobahn A1 führt in der Stadt St.Gallen durch dichtes Siedlungsgebiet. Die Lärmbelastung wird deshalb mit schallabsorbierenden Verkleidungen, Lärmschutzwänden und einem lärmmindernden Belag begrenzt.» Nächster Schritt: Ausführungsprojekt Als nächster Schritt wird das Ausführungsprojekt «3. Röhre Rosenberg» ausgearbeitet und öffentlich aufgelegt. Nach dem Plangenehmigungsverfahren kann das ASTRA das Detailprojekt erarbeiten und die Arbeiten vergeben. Die dritte Röhre des Rosenbergtunnels gehört zum Strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) Nationalstrasse mit Realisierungshorizont 2030. «Nebst dem Neubau der dritten Röhre des Rosenbergtunnels und der Sanierung der A1 mit einer Pannenstreifenumnutzung zwischen St. Fiden und Neudorf ist ein unterirdischer Autobahnzubringer zum Güterbahnhof-Areal mit Verlängerung in Richtung Appenzellerland vorgesehen», heisst es. Die anderen Bestandteile des Gesamtprojekts «A1 Engpassbeseitigung St.Gallen» würden parallel zum Teilprojekt dritte Röhre Rosenberg durch das ASTRA gemeinsam mit der Region weiterbearbeitet. «Erheblich überlastet» Die Engpassbeseitigung, zu der auch die dritte Röhre durch den Rosenberg gehört, wird wegen des wachsenden Verkehrsaufkommens nötig. Die 1987 in Betrieb genommene vierstreifige A1 führt im Raum Stadt St.Gallen durch dichtes Siedlungsgebiet und ist auf diesem neun Kilometer langen Abschnitt über vier Anschlüsse mit dem lokalen Hauptverkehrsstrassennetz verbunden. «Bis zum Jahr 2030 wird die A1 auf dem Abschnitt St.Gallen-Winkeln bis St.Gallen-Neudorf er
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