Ausgabe Nr. 6/2022

29 CAMION 6 / 2022 steht dann beim Anfahren und Beschleunigen zur Verfügung. «Daraus resultiert ein Spareffekt im innerörtlichen und stadtnahen Verkehr von bis zu fünf Prozent.» Das Hy- bridmodul sei für alle zweiachsigen Modelle mit Wandler-Automatikgetriebe der Intouro-Familie lieferbar. Die eCitaro-Antriebstechnik Der rein elektrische eCitaro, «Erfolgsmodell von Daimler Buses», seit 2018 in Serie und inzwischen 600-fach bei europäischen bzw. derzeit 23-fach bei Schweizer Kunden (siehe Kasten) im Einsatz, wird ab 2023 mit einer Brennstoffzelle reichweitenverlängert. Der niederflurige Solobus wird dann, dank einer neuen Batteriegeneration, ohne nachzuladen 400 Kilometer weit kommen Dies ist die elektrische Ladestation, die imWerk Mannheim für die 100 % elektrisch betriebenen Mercedes eCitaro gebaut wurde. Haben Sie das Auto Ihrer Träume gekauft? Geben Sie dem Wagen die beste Versicherungsdeckung! Kontaktieren Sie uns für eine Offerte unter Telefon 021 706 20 00 oder per E-Mail: avantages@routiers.ch Wir senden Ihnen unser bestes Angebot. Die Allianz deckt die Risiken gemäss Ihrer Erwartungen. bzw. anspruchsvolle Strecken bewältigen können und damit das vollelektrische Produktportfolio im Daimler-Stadtbussegment um ein Fahrzeug ergänzen. Die Gelenkbus- variante schafft 350 Kilometer, verspricht der Hersteller. Damit könne der eCitaro Stadtbusse mit Verbrennungsmotor nahtlos ersetzen. Der eCitaro fährt zwar rein elektrisch, die eigentliche Kraftquelle ist weiterhin eine weiterentwickelte, leistungsstarke Batterie. Die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle, die 60kW leistet, dient lediglich als Range Extender (Reichweitenverlängerer). Damit wird der eCitaro zu einem vollelektrischen Hybridbus, welcher beide Stromquellen kombiniert. Im Depot wird seine Batterie per Stecker geladen. Zwischenladungen auf der Strecke seien dank der grossen Reichweite nicht vorgesehen. Anlässlich des Presse-Events in Mannheim Anfang Mai betonte Daimler Buses, Verkehrsbetriebe «als Komplettanbieter» zu unterstützen und nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern ein individuelles Gesamtsystem anzubieten. Dies umfasst Projektierung und Beratung sowie die Baumassnahmen, welche zur Elektrifizierung der Busflotte notwendig sind. «Verkehrsbetriebe erhalten somit auf Wunsch ein individuell abgestimmtes Gesamtpaket aus Bus, Strom- und Ladeinfrastruktur sowie passender Software, digitalen Services, entsprechenden Schulungen für das Personal und Aftersales aus einer Hand.» (Hans-Peter Steiner) Der eCitaro bei Schweizer Kunden: Basler Verkehrsbetriebe (noch in Auslieferung): 38 Solo, 16 Gelenkbusse; BLT Baselland Transport AG: 5 (Solo); Verkehrsbetriebe Glatttal VBG: 1 (mit Pantograf); Zugerland Verkehrsbetriebe, Bus Ostschweiz: 2 (Solo); Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen RVBW: 10 (Solo); Eurobus Welti-Furrer: 3 (Gelenkbusse). (Anm.d.Red.: Zahlen bis 10.5.22, Daimler Buses) (hps) Über 70 eCitaro in der Schweiz Foto: Daimler Buses Foto: Daniel von Känel

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