Ausgabe Nr. 9/2022

1 CAMION 9 / 2022 Editorial +++ Titelseite Das Walliser Unternehmen Berthod Transports ist bestrebt, seine CO2-Emissionen zu senken, und hat daher seinen ersten Lkwmit Flüssigerdgasantrieb erhalten. Es handelt sich um einen Volvo FH LNG mit 460 PS. Laut Volvo Trucks spart ein solches Fahrzeug 20% CO2 im Vergleich zu einem gleichwertigen Diesel-Lkw ein. (Foto: Laurent Missbauer) Kontakt: Volvo Trucks (Schweiz) AG, Lindenstrasse 6, CH-8108 Dällikon. www.volvotrucks.ch Seite 26 Seite 30 Seite 10 +++ Renault MasterWasserstoff Bald auch in der Schweiz +++ Serie «Junge Chauffeusen» Mélanie Currat, 21 +++ Chauffeurinitiative Es geht um die Zukunft unseres Berufs und unserer Jugend.......2 +++ Kabotage durch das BAG Der Bund liefert einArgument für die Chauffeurinitiative. .......6 +++ Truck Treff Malters Ein beliebtesTreffen für Lastwagenfans +++ EU-Vorschrift Verbrennerverbot beunruhigt Autoindustrie nicht wirklich...... 8 +++ IAATransportation 2022 «Unverzichtbare» Messe. ...... 12 +++ Trucker Festival Interlaken DieAusgabe 2022 war ein schöner Erfolg........................ 28 +++ Oldtimer Saurer-Treffen inAigle...........32 +++ Rubriken KantonTessin.........................38 Kursangebote.........................40 Relais Routiers. .....................42 «Helfen Sie uns, die 100000 Unterschriften zu sammeln» Wir brauchen eure Unterstützung. Für die Chauffeurinitiative müssen wir mindestens 100 000 Unterschriften stimmberechtigter Bürger sammeln. Wenn alle Mitglieder mithelfen, haben wir das in Kürze beisammen. Es geht hier nicht um Politik und Verbandsinteressen. Es geht um den Berufsstand, seine Weiterentwicklung und das persönliche Ansehen jedes einzelnen Chauffeurs. Wir wollen Verbesserungen für den Berufsstand. Wer jeden Tag Einsatz zeigt und gute Arbeit leistet, hat Sicherheit und Lohn verdient. Dafür müssen wir nicht streiken oder protestieren. Wir wählen den konstruktiven Weg einer Volksinitiative. Dafür brauchen wir 100 000 Unterschriften. Die Stimmung gegenüber Chauffeuren ist auch ausserhalb der Branche gut. Wir sind freundlich, notwendig, systemrelevant und unterbezahlt. Kaum jemand kann uns die Bitte für eine Unterschrift mit gutem Gewissen abschlagen. Für diese Sache unterschreiben die Leute gern, es braucht aber einen Anstoss. Schaffen wir es, miteinander diese Hürde zügig zu nehmen, haben wir miteinander einen ersten Achtungserfolg erreicht. Helfen Sie mit – Danke für den Einsatz! David Piras, Generalsekretär Les Routiers Suisses PS: Unterschriften sammeln ist nicht verboten und auch nicht verwerflich. Das Bedürfnis ist verständlich und eine Volksinitiative ist besser als jeder Streik! Impressum: Redaktion SWISS CAMION, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter: Sarah Amat, Kéren Martin, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Kéren Martin, kmartin@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18140 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 75 Franken | www.swisscamion.ch Foto: Laurent Missbauer

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