33 CAMION 9 / 2022 Überlebende dieser damaligen Fünferserie; die restlichen vier wurden verschrottet. Einer der vier gebauten 288M Ausser diesem D290 B gab es in Aigle zwei weitere Raritäten zu bestaunen: ein 232Mund ein 288M, beide mit Baujahr 1982. Von diesen, für den Ersatz der Willys-Jeeps des Militärs vorgesehenen Geländewagen Prototypen, wurden lediglich 14 Stück gebaut: zehn 232M und vier 288M. Auch hier erwiesen sich die Bemühungen von Saurer, die Produktion zu diversifizieren und damit das unausweichliche Ende hinauszuzögern, als aussichtslos. Die Armeeführung bevorzugte den Steyr-Puch G 230, auch bekannt als Mercedes G und sogar als Peugeot P4 in Frankreich, wo von 1982 bis 1992 13500 Einheiten produziert wurden, angetrieben von einem Peugeot 504-Motor. Bei diesem vom Saurer Club Suisse Romande in Aigle organisierten Treffen konnten wir nicht nur sehr seltene Prototypen, sondern auch viele Serienfahrzeuge bewundern. Darunter der D330 B des Genfer Transportunternehmens Gerber in Bernex und der D330 BN von Hanspeter Huwyler, dem Präsidenten des Saurer-Club Schweiz, dessen neues 592-seitiges Buch über die An jedem Saurer-Berna Treffen in Aigle sind Les Routiers Suisses mit einem Stand vertreten. Betrieben wurde er diesmal von François Oberson (rechts) und Marcel Perrenoud, Vize-Präsident resp. Verwaltungsratsmitglied der Routiers Suisses, die ihren Besuchern einen besonders herzlichen Empfang bereiteten. Beide sind ehemalige Saurer-Chauffeure, einer bei Corboz in Oron (VD), der andere bei Micarna in Courtepin (FR). An die Kinder wurden Aufkleber und Lastwagenmodelle verteilt. Wer weiss, ob das eine oder andere dereinst den Chauffeurberuf ergreifen wird? Zu hoffen wäre es! (L. M.) Les Routiers Suisses, treue Besucher des Treffens Der 5DF von Laurent Dirks, der in Aigle ebenfalls die Michelotti Austellung besuchte. Diese beiden äusserst seltenen Saurer Prototypen, ein 232M (links) und ein 288M, feierten ihren 40. Geburtstag. An der Michelotti Ausstellung waren Zeichnungen von DAFs und Scammels zu sehen. D330 B von GerberTransports in Bernex (GE) und D330 BN von Hanspeter Huwyler. Geschichte von Saurer von 1904 bis 1982 wir im vergangenen Jahr vorgestellt haben (siehe SWISS CAMION 12/2021). Auch der Saurer 5DF von Laurent Dirks war wieder zu sehen. Er nutzte seinen Ausflug nach Aigle, um unweit der Place des Glariers, wo das Treffen Saurer-Berna stattfand, die Ausstellung Genie und Eleganz, das Automobil von Giovanni Michelotti zu besuchen. «Diese Ausstellung war wirklich interessant», berichtete uns Laurent Dirks. «Da war nicht nur der DAF 44 meines Arbeitgebers LKW Garage Lang, Vertreter von DAF Trucks in Hochdorf-Urswil, sondern auch mehrere Fotos und Zeichnungen von DAF- und Scammel-Lastwagen.» «Ich kannte die britische Marke Scammel, weil ich an Truck-Treffen in England teilgenommen hatte. Ich wusste jedoch nicht, dass die Scammels sowie mehrere DAFs und Leylands von Michelotti entworfen worden waren», ergänzte Laurent Dirks. Diese Ausstellung über Giovanni Michelotti (1921–1980), die vom 14. Mai bis 26. Juni in Aigle stattfand, wurde speziell zur Feier des 100. Geburtstags des berühmten italienischen Designers auf die Beine gestellt. So wie das Saurer-Berna Treffen, mussten auch diese Feierlichkeiten wegen Covid-19 verschoben werden. (Laurent Missbauer) Fotos: Laurent Missbauer DieBesucher, sehr oft äusserst beschlageneKenner der historischenVergangenheit von Saurer, genossen zudem das herrliche Sommerwetter.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx