Ausgabe Nr. 10/2022

1 CAMION 10 / 2022 Editorial +++ Titelseite Die Unternehmen Filippi und Beffa Trasporti, die auf der Baustelle des zweiten Gotthard-Strassentunnels tätig sind, haben beide einen neuen Volvo FMX 460 4×4 T gekauft. Ihre Aufgabe erfordert, dass diese Lastwagen auch bei Schnee immer fahren können. Beide Volvo FMX verfügen daher über einen Allradantrieb. (Foto: Daniel von Känel) Kontakt: Volvo Trucks (Schweiz) AG, Lindenstrasse 6, CH-8108 Dällikon. www.volvotrucks.ch Seite 18 Seite 20 Seite 10 +++ Eduard Fischer Chauffeur und Flugzeugbauer +++ Serie «Junge Chauffeure» Dominik Hess, 25 +++ Chauffeurinitiative Offener Brief an die Schweizer Transportunternehmer ������������� 2 +++ Recht WennArbeitgeber Beiträge an Sozialversicherungen behalten..6 +++ Porträt Marcel Perrenoud, ein Chauffeur, der gerne anderen hilft +++ TachiFox Die Software hilft Chauffeuren bei Streit mit dem Chef..........12 +++ SwissSkills 2022 TimHediger gewinnt Gold......14 +++ Renault Trucks «Used Parts» Zweites Leben für gebrauchte Ersatzteile.............................26 +++ Oldtimer Saurer-Treffen Sursee........... 30 +++ Rubriken KantonTessin........................ 32 Kursangebote........................ 40 Relais Routiers. .................... 42 In eine bessere Zukunft? Die kommenden zehn Jahre sind wohl Schauplatz der grössten Umwälzungen, die jemals im Bereich der Nutzfahrzeuge stattgefunden haben, gleichgültig, ob schwere oder leichte. Wer auch immer die IAA Transportation in Hannover Ende September besucht haben mag, während gleichzeitig diese Oktober-Ausgabe in Druck gegangen ist, wird sich davon garantiert überzeugt haben können. Die Verantwortlichen von Volvo Trucks etwa haben wiederholt betont, dass die Hälfte aller von ihnen hergestellten Lastwagen ab 2030 elektrisch sein werden. Und Mercedes-Benz begnügte sich nicht nur damit, den eActros LongHaul als Weltpremiere in Hannover als seriennahes Modell zu präsentieren, das 2024 auf den Markt kommen wird (Foto unten). Der Hersteller mit dem Stern hat auf der IAA Transportation auch sein Konzept zu einer Hochleistungs-Ladeinfrastruktur (HoLa) für den batterieelektrischen Fernverkehrstransport vorgestellt. In naher Zukunft soll es also möglich sein, die Batterien elektrischer Lastwagen während der vorgeschriebenen 45-minütigen Pause des Chauffeurs vollständig aufzuladen. «500 Kilometer Reichweite können mit der Hochleistungsaufladung während der vorgeschriebenen Pause des Fahrers erreicht werden. Damit sind Gesamtreichweiten auf dem Niveau der aktuellen Lastwagen mit Verbrennungsmotoren möglich», versichern die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz. Aber sieht die Zukunft mit diesen elektrischen Lastwagen tatsächlich besser aus? Wir wissen es nicht. Was jedenfalls sicher ist: Die Zukunft der Fahrerinnen und Fahrer schwerer Nutzfahrzeuge ist dann wohl rosiger, wenn unsere Chauffeurinitiative Erfolg hat. Der Generalsekretär der Routiers Suisses erläutert auf den folgenden beiden Seiten, dass unsere Initiative nicht nur für die Rechte der Chauffeure einsteht, sondern auch für diejenigen Transportunternehmen, die längst gute Löhne bezahlen und die durch Unternehmen gefährdet sind, die sich einen Dreck um ihre soziale Verantwortung scheren. Laurent Missbauer, Chefredaktor Impressum: Redaktion SWISS CAMION, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter: Sarah Amat, Kéren Haller, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Kéren Haller, khaller@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18140 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 75 Franken | www.swisscamion.ch Foto: Mercedes-BenzTrcuks

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