Ausgabe Nr. 10/2022

28 CAMION 10 / 2022 Das erste Treffen nur für Lkw mit langer Schnauze vereinte über 70 Fahrzeuge Der klassische Schnauzer ist bei Nutzfahrzeugen in Europa längst passé. Die USA und Australien kennen den Hauben-Lastwagen noch. Doch bei uns sind Schnauzen fast ganz aus dem Strassenbild verschwunden. André Züger aus Altendorf gefallen Hauben am Lkw grundsätzlich, so besitzt er den ersten Scania 140 mit Haube, welcher in die Schweiz importiert wurde. Also warum nicht ein Treffen für Hauben-Lastwagen machen? Der Lastwagen mit Haube war eigentlich aus der Praxis geboren, um den Motor gut zu erreichen und Servicearbeiten einigermassen Fotos: Erich Urweider Die Besitzer von Lastwagen mit langer Schnauze kamen diesen Sommer in den Genuss des ersten schweizerischen Treffens dieser Art von Fahrzeugen. Das Treffen fand in Tuggen (SZ) statt und es kamen über 70 Lastwagen zusammen. Einige von ihnen kamen sogar aus demAusland gut erledigen zu können. Da die Kippkabine noch nicht erfunden war, fristeten die Frontlenker ein Schattendasein, bis die Gesetzgeber die Gesamtlänge der Fahrzeuge einschränkten. Dies primär, um den staatlichen Bahnen einen Vorteil gegenüber demdeutlich flexibleren Lastwagen zu verschaffen. Findige Ingenieure bauten fortan Kabinen, die entweder viele Klappen und Türchen hatten wie ein Adventskalender, oder konstruierten Lösungen, um den Motor vorne durch den Kühlergrill herauszuziehen zu können. Doch auch wenn der Haubenwagen ins Hintertreffen geriet und durch seine Länge kostbare Ladefläche vergab, hat er noch immer eine treue Fangemeinde. Nur noch Einzelstücke Immer wieder werden Hauben-Lastwagen importiert oder als Frontlenker bestellte Fahrzeuge werden umgebaut und so zum Einzelstück. Unlängst wurde in Holland ein Volvo Hauber präsentiert, welcher als Basis den aktuellen FH nimmt. Für Scania gibt es schon länger eine Umbaulösung ebenfalls aus Holland. Das war schon früher so, vor allem für den Schweizer Markt, der lange Fahrzeuge mit 2,3m Breite verlangte. So wurden beispielsweise für Volvo die N-Serienhaube extra schmaler gebaut und nur mit einem Hauptscheinwerfer je Seite ausgestattet. Da Zu den am meisten fotografierten Lkw bei diesem ersten Treffen in Tuggen gehörte dieser Scania Euro 6 von Patrick Stillhart. Treffen Der Scania 144 G 530 des St.Galler Unternehmens Gebrüder Dornbierer AG in Staad. Von links nach rechts sind ein MAN, ein Magirus-Deutz in den Farben der Migros, ein FBW und ein Scania zu erkennen.

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