29 CAMION 12 / 2022 Leserbriefe «Mit demPapa der jungenChauffeusewar ich bestens bekannt!» Sehr geehrte Damen und Herren Vorab möchte ich Ihnen für die hervorragende Qualität Ihrer Monatszeitschrift, die ich immer mit grossem Interesse lese, gratulieren. In Ihrer Novemberausgabe las ich mit grossem Vergnügen den Artikel über die junge Chauffeuse «Sarah Baer: Von der Biolaborantin zur Lastwagenchauffeuse». Zunächst sagte mir der Name Sarah Baer (Foto oben) nichts. Erst als ich auf der zweiten Seite Ihrer Reportage das Schwarz-WeissFoto eines alten Volvo-Trucks sah (Foto unten), stellte ich eine Verbindung zu ihrem Papa, Jean-Daniel Baer, den alle nur Dany nannten, her. Ich kannte ihn sehr gut, auch ihren Grossvater Georges, der gleich hiess wie mein Vater. Es freut mich riesig, dass Sarah Baer heute den gleichen Beruf wie ihr Vater und ihr Grossvater ergriffen hat und ich möchte ihr dies hier auf diesemWeg kundtun. Nochmals ein grosses Bravo für Ihre Reportagen und herzliche Grüsse. (Michel Bornand, Mitgliednummer 6600) Foto: Laurent Missbauer «Um welches Volvo-Lastwagenmodell handelt es sich auf Seite 23 der November-Ausgabe Ihres Magazins? Leider kann ich es nicht identifizieren.» Sehr geehrte Damen undHerren Der Artikel, den Sie inder November-Ausgabe IhresMagazins der jungenChauffeuse Sarah Baer gewidmet haben, ist mir besonders aufgefallen. Auf Seite 23 ist ein Schwarz-Weiss-Fotomit einem Volvo-Lastwagenabgebildet. UmwelchesModell genau handelt es sich? Für nähereAngaben wäre ichäusserst dankbar. HerzlichenDank und freundlicheGrüsse (Severino Albertoni) BeimModell, das Sie nicht identifizieren konnten und das wir in der rechten Kolonne unten auf dieser Seite nochmals abbilden, handelt es sich um einen Volvo L42 Snabbe, erstmals 1956 präsentiert und bis 1966 produziert. Angetrieben wurde er mit einem V8-Benzin-Motor (3,2 l und 120 PS), den der schwedische Hersteller aus Göteborg 1952 für den Volvo Philip (Foto links) entwickelte, eine Luxuslimousine, gedacht als Konkurrenzprodukt zu den damaligen amerikanischen Modellen. Allerdings blieb es beim Bau eines einzigen Modells, die Geschäftsleitung verzichtete auf eine Serienproduktion. Sein Motor fand Verwendung für den weiter oben erwähnten Truck, den L42 Snabbe. Snabbe bedeutet schnell auf Schwedisch, und das war er mit seinem 120-PS-V8-Motor ohne Zweifel. Allerdings war er ein enormer Benzinfresser, sodass ab 1963 für die schweren Motorwagen ein Vierzylinder- Reihendieselmotor angeboten wurde. (Laurent Missbauer) Der Volvo L42 von Georges Baer Transports, ausgerüstet mit einem V8-Benzinmotor. Fotos: Laurent Missbauer Foto:Volvo Illustration:Volvo Fachmagazin SWISS CAMION, die Nummer 1 in der Nutzfahrzeugbranche hohe Leserbindung, wird vom Entscheider bis zum Lernenden gelesen über 50 000 Leser Auflage: 18160 Exemplare (WEMF zertifiziert) nach Sprachen getrennte Ausgaben in Deutsch und Französisch erscheint 11 x jährlich Für Inserate-Reservationen kontaktieren Sie: Frau Kéren Haller Telefon 021 706 20 32 E-Mail: khaller@routiers.ch SWISS CAMION Les Routiers Suisses Route de la Chocolatière 26 1026 Echandens www.swisscamion.ch Der V8-Motor des Volvo L42 wurde 1952 für die LuxuslimousineVolvo Philip entwickelt.
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