Ausgabe Nr. 3/2023

17 CAMION 3 / 2023 Die Rampen passen wie die zwei HIAB-Krane auch an den neuen Dreiachser, ebenfalls einVolvo FH und ebenfalls von Notterkran aufgebaut. … sowie der HIAB HiPRO 192. Im Einsatz: Der HIAB HiPRO 302… Lastwagen fährt, an dem das System hauptsächlich montiert ist. Das Besondere: «Wir können die Rampen auch am anderen neuen Volvo FH anbringen», so Zimmermann. Dies gelte auch für die zwei Krane. «Beide passen an beide Lastwagen und lassen sich dank einem Notterkran Kranwechselsystem problemlos austauschen», sagt Markus Büchler, ebenfalls Chauffeur bei der Sutter int. Transport AG, der zwar viel Kranarbeit macht, oft aber auch Bohrgeräte und andere schwere Maschinen transportiert. «Dann brauche ich die Rampen manchmal auch.» So können die beiden neuen Lastwagen schnell beliebig konfiguriert werden, was sie im täglichen Einsatz sehr flexibel macht. «Alles aus einer Hand» Beide Chauffeure berichten nur Gutes und sind durchweg zufrieden mit Lastwagen und den beiden HIAB HiPro-Kranen. Dieses positive Urteil wird sicherlich einerseits am angenehmen Arbeitsplatz liegen, den Chauffeure in der Kabine eines Volvo FH haben. Andererseits erfüllen die Aufbauten von Notterkran mit den HIAB-Kranen die Hauptansprüche der heutigen Kunden: Viel Kapazität bei möglichst wenig Gewicht, Robustheit und eine fortschrittliche Steuerung. Die Notterkran Group, die ihren Hauptsitz im aargauischen Boswil hat, zählt über 170 Mitarbeitende und vertritt weltweit führende Hersteller von Aufbaukranen und Hakengeräten in der Schweiz. Mit Brücken, Schnell-Wechsel- Systemen, erweiterten Bedienungslösungen und anderen Eigenprodukten liefert Notterkran Komplettlösungen nach der Philosophie «Alles aus einer Hand». 2023 wird das Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen feiern. (Daniel von Känel)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx