27 CAMION 4 / 2023 gestellt werden, «bei denen man sich nicht mehr ganz so sicher ist». Einer dieser Punkte betrifft immer wieder die Nutzung des digitalen Fahrtenschreibers gemäss der Chauffeurverordnung ARV. Viele Chauffeure, namentlich in kleinen und mittleren Betrieben, tun mehr als nur fahren. Manchmal sind es Schreiner, Angestellte eines Getränkehandels oder Bootsbauer, um nur drei Beispiele unter vielen anderen zu erwähnen. Sehr oft macht ihre Fahrzeit nur einen kleinen Teil ihrer täglichen Arbeit aus, sodass eben Lücken um die genauen Kenntnisse rund um diese gesetzlichen Bestimmungen vorhanden sind, die mit den Weiterbildungskursen der Routiers Suisses geschlossen werden können! «Muss die Abfahrtskontrolle als Arbeitszeit auf dem Fahrtenschreiber eingetragen werden?», fragt Guillermo Agra die Kursteilnehmer. «Ein äusserst lehrreicher Tag» «Man muss wissen», fährt Guillermo Agra fort, «dass ein Polizist, der Sie angehalten hat, um mitzuteilen, dass Ihr Rücklicht nicht funktioniert, Sie fragen könnte, ob Sie bei Ihrer Abfahrtskontrolle nicht bemerkt hätten, dass dieses Licht defekt ist. Und wenn Sie antworten, dass Sie bei Ihrer Abfahrtskontrolle nichts Auffälliges gesehen haben, werden Sie es nicht beweisen können, wenn Ihr Fahrtenschreiber mit einer Lenkzeit und nicht mit einer Arbeitszeit beginnt …» Betreffend Abfahrtskontrolle machte Guillermo Agra die Kursteilnehmer auch auf einige Besonderheiten aufmerksam, die von Land zu Land unterschiedlich sind: «Muss zum Beispiel in der Schweiz die Wartung von Feuerlöschern alle drei Jahre durchgeführt werden, beträgt dieses Intervall in Italien nur sechs Monate.» Beim Hauptteil des Kurses «Heutige Fahrzeugtechnik» einmal angekommen, ging Guillermo Agra auf die unterschiedlichen Eigenschaften von Elektro- und Verbrennungsmotoren, die Verwendung von AdBlue, die Reifen und die Bedeutung der verschiedenen Informationen auf dem GürSeit drei Jahren als Kursleiter bei Les Routiers Suisses tätig, erklärt Guillermo Agra hier die Parameter, die an einem vorausschauenden Tempomaten geändert werden können. Das PPC von Mercedes kündigt eine Kurve an, die es mit 35 km/h zu befahren gilt. Fotos: Laurent Missbauer tel sowie den neuen vorausschauenden GPS Tempomat und seinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch ein. «Diese neuen vorausschauenden Geschwindigkeitsregler haben eine Reihe von Vorteilen: beginnend mit einer Reduzierung des Verbrauchs, einem geringeren Verschleiss der Bremsen, der Einhaltung eines angemessenen Sicherheitsabstands und der Verringerung des Unfallrisikos», zählt Guillermo Agra auf. Die Kommentare der Teilnehmenden am Schluss des Kurses waren durchwegs positiv. «Dieser Ausbildungstag war nicht nur lehrreich, sondern auch angenehm zu verfolgen», meint ein junger Chauffeur aus dem Unterwallis. (Laurent Missbauer) Grundstrasse 11, 5436 Würenlos Telefon 056 470 47 77, www.routiers.ch
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