1 CAMION 5 / 2023 Editorial +++ Titelseite Das auf Sanierungsarbeiten spezialisierte Walliser Unternehmen Videsa SA in Sion vertraut seit über 20 Jahren auf MAN. «Es sind wirklich ausgezeichnete Lastwagen und der Komfort ist top», sagt der Chauffeur Randy Rossini. Er fährt täglich den MAN TGS 28.510, der auf unserer Titelseite abgebildet ist. (Foto: Laurent Missbauer) Kontakt: MAN Truck & Bus Schweiz AG, Tannstrasse 1, CH-8112 Otelfingen. www.mantruckandbus.ch Seite 18 Seite 20 Seite 10 +++ Schwerverkehr Mehr Kontrollen im 2022 +++ Serie «Junge Chauffeure» Tim Hediger, 21 +++ Verband Chauffeurinitiative: Es braucht sie für eine gute Zukunft........2 +++ LNG Eine neue Tankstelle in Muttenz wurde eröffnet......................8 +++ Porträt BerndTrey, der Präsident der Sektion Graubünden +++ Volvo Trucks Schweiz Der 40.Volvo FH Electric der Schweiz geht an Berthod........ 13 +++ 125 Jahre Opel Die Marke mit dem Blitz stellte auch Lastwagen her...............26 +++ Swiss Retro Mecanika Bye-bye Forum Fribourg........28 +++ Oldtimer Ein Saurer «Made in Austria»..30 +++ Rubriken Relais Routiers......................34 Kursangebote........................ 40 Kanton Tessin........................ 43 Haben auch wir bald Chauffeure aus Usbekistan? Die vorliegende Ausgabe enthält auch diesmal einige Themen, die Sie interessieren dürften. Auf der folgenden Seite 2 kommt der Generalsekretär der Routiers Suisses auf den Streik zu sprechen, den die Fahrer der Transportunternehmen Agmaz und Luk Maz Anfang des Monats auf dem Areal der Raststätte Gräfenhausen in der Nähe von Darmstadt in Deutschland lanciert haben: In diesem Zusammenhang war festzustellen, dass die Chauffeure dieser polnischen Transportunternehmen in Georgien, in Usbekistan oder noch weiter weg für noch niedrigere Löhne rekrutiert worden sind ... Es ist anzunehmen, dass diese Unternehmen im internationalen Transportwesen kein Einzelfall sind. Die Idee, den Chauffeurmangel zu bekämpfen, indem man billiges Personal aus fernen Ländern importiert, anstatt gute Löhne zu bezahlen, herrscht auch in der Schweiz vor. Man erinnere sich daran, was Daniel Schöni vom gleichnamigen Unternehmen letzten Herbst in einer SRF-Sendung gesagt hatte, nämlich, dass man am besten Chauffeure direkt in Afrika ausbilden solle, und, sei ihre Ausbildung dann abgeschlossen, man sie nur noch zu uns in die Schweiz holen müsse! Die Routiers Suisses verwahren sich natürlich gegen solche Ideen, und genau deshalb haben sie auch die Chauffeurinitiative gestartet. Die Notwendigkeit dieser Initiative springt möglicherweise noch nicht gleich jedem ins Auge. Doch es ist schon längst so weit, dass immer mehr Transporteure ihre Chauffeure im weit entfernten Ausland anheuern, anstatt ihnen Löhne zu zahlen, die ihnen eine Existenz in der Schweiz erlauben würden. Wenn man beispielsweise auf dem Parkplatz der Verteilzentrale von Lidl in Weinfelden (TG) einmal eine kleine Runde macht, stellt man Autos fest, die in der Slowakei oder der Tschechischen Republik zugelassen sind. Der Lastwagenfahrerberuf in der Schweiz ist längst durch hier engagierte ausländische Fahrer bedroht, die Löhne akzeptieren, mit denen es unmöglich ist, in der Schweiz zu leben. Gegen dieses Unwesen will die Initiative der Routiers Suisses vorgehen. Oder glauben Sie etwa, dass die Versorgung unseres Landes im Krisenfall funktioniert, wenn wir mehrheitlich auf ausländische Chauffeure angewiesen sind? Natürlich nicht! Unsere Initiative ist keinesfalls gegen die Grenzgänger gerichtet, sondern gegen jene, die Hunderte von Kilometern zurücklegen, um hier bei uns für Niedrigstlöhne zu arbeiten. Helfen Sie also Unterschriften für die Initiative zu sammeln, denn das ist nichts anderes als ein Akt der Solidarität und der Unterstützung. Laurent Missbauer, Chefredaktor Impressum: Redaktion SWISS CAMION, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Telefon: 021 706 20 00. E-mail: swisscamion@routiers.ch | Chefredaktor: Laurent Missbauer | Redaktor: Daniel von Känel | Ständige Mitarbeiter: Sarah Amat, Kéren Haller, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Andreas W. Dick | Anzeigen: Kéren Haller, khaller@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch | Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, E-mail: annonces@routiers.ch | WEMF-beglaubigt: 18 160 Exemplare (die höchste Auflage in der Branche in der Schweiz) | Abonnement: 90 Franken | www.swisscamion.ch Foto: Emmanuel Lambert
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