Ausgabe Nr. 6/2023

20 SWISS CAMION NEUHEITEN DAF ist auf dem Vormarsch. Die Modelle der neuen Generation – vorab die XF, XG und XG+ ausgezeichnet mit dem Titel «International Truck of the Year 2022», dann der XD DAF ist Europas Marktführer im Traktorensegment und will Marktanteile im Trägerlastwagenbereich gewinnen. Mit den neuen Modellen XDC und XFC hat DAF sein Angebot an Baustellenlastwagen komplett erneuert. TEXT: LAURENT MISSBAUER mit «International Truck of the Year 2023» – verbuchten einen beispiellosen Erfolg in der Geschichte der Marke. «Bisher hat DAF 80 000 Bestellungen für seine Fahrzeuge der neuen Generation registriert, was einem europäischen Rekordanteil von 17,3 % im Lastwagenbereich entspricht», hält Raoul Wijnands, Project Manager Testing, anlässlich der Präsentation der neuen Generation der Baustellenlastwagen XDC et XFC fest. Ein grosser Schritt nach vorn Auch in der Schweiz hat der Lastwagenverkauf des niederländischen Herstellers zugenommen. Im Vergleich zu 2021 stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 31,9 %. Mit insgesamt 178 Lkw, die im vergangenen Jahr in unserem Land verkauft wurden, gegenüber 135 im Jahr zuvor, hat DAF einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Wenn man nur die Lkw ab 18 Tonnen berücksichtigt, hat DAF im Jahr 2022 in der Schweiz 170 Stück verkauft, gegenüber 112 von Iveco und 226 von Renault Trucks, ebenfalls in der Kategorie ab 18 Tonnen. In diesem Segment liegt DAF zwar weit hinter dem Spitzenquartett Scania Am Steuer der DAF XDC und XFC Dieser DAF XFC 530 FT PXP mit fünf Achsen ist mit dem Paul-Xtra-PerformanceSystem ausgestattet. Dieses System, das über einen Schalter am Armaturenbrett aktiviert wird, schaltet automatisch eine Traktionsverstärkung ein, sobald ein Durchdrehen der Räder festgestellt wird. Dadurch wird verhindert, dass Sie beispielsweise in weichem Sand stecken bleiben. Die verschiedenen Vier-AchsKonfigurationen. FOTO: MARC BLOM FOTO: LAURENT MISSBAUER ILLUSTRATION: DAF

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx