26 SWISS CAMION Derzeit sind Lithium-Ionen-Akkus meistens die erste Wahl für den Antrieb von Elektrofahrzeugen. Doch die Entwicklung der Batterien und damit von unterschiedlichen Batterietechnologien schreitet voran. Nicht nur die verschiedenen Ansprüche wie Kapazität und Lebensdauer sind Treiber dieser Entwicklungen, auch der Einsatz von ökologisch und sozial bedenklichen Rohstoffen sowie deren drohende Knappheit sorgen dafür, dass an derer Reduktion oder gar Vermeidung geforscht wird. Ohne Nickel, Kobalt und Mangan Die Winterthurer Elektropioniere von Designwerk zeigen dies exemplarisch. Kürzlich haben sie in einer Medienmitteilung eine neue Batterie mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) vorgestellt, die ab Anfang 2024 die Energie für den Antrieb des vollelektrisch betriebenen DW HIGH CAB Semi Lowliner 4×2T liefert. «Das Herzstück in jedem ElekDie Winterthurer Firma Designwerk erweitert das Batterieangebot für Lastwagen mit der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Sie bietet eine sehr lange Lebensdauer. TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTOS: DW Batterie mit Eisenphosphat tro-Lkw ist die Batterie. Sie liefert die benötigte Energie für den Antrieb. Dabei sind die Anforderungen an das Batteriesystem so unterschiedlich wie die Designwerk-Kunden», heisst es. Die Hochvoltbatteriesysteme mit der LFP-Technologie aus der Designwerk-Produktion verfügen über eine Energiedichte von 141 Wh/kg bei verhältnismässig geringem Bauvolumen und eine Kapazität von 170 Kilowattstunden. Und: «Die Zellen kommen ohne kritische Materialien wie Nickel, Kobalt oder Mangan aus», hält das Unternehmen fest. Eine weitere Stärke der LFP-Zelle sei ihre höhere Zyklenfestigkeit. «Wenn die Kapazität einer Batterie um 20 Prozent reduziert ist, kommt sie in aller Regel nicht mehr für den Einsatz im E-Lkw infrage. Bei LFP-Zellen erwarten wir das Lebensende nach mindestens 3000 Zyklen, bei NMC-Zellen ist es nach circa 2000 Zyklen erreicht. Mit LFP ist die maximale Laufleistung für das Fahrzeug also deutlich höher», sagt Thomas Prohaska, Product Manager Battery Systems bei Designwerk. Damit erfülle die Technologie auch mit kleineren Kapazitäten dieselben Anforderungen an die Langlebigkeit wie vergleichbare konventionelle Antriebsstränge mit Verbrennungsmotoren. Hohe Kapazitäten mit NMC Sind Reichweite und ein niedriges Gewicht gefragt, kommen weiterhin die Hochvolt-Batteriesysteme mit bestehender NMC-Zelltechnologie in den Designwerk-Nutzfahrzeugen zum Einsatz. NMC bedeutet Lithium-NickelMangan-Cobalt-Oxide. Der Grund: «Sie garantieren eine sehr hohe Energiedichte», sagt Prohaska. So verfüge die neueste Generation der Designwerk-Modelle über eine Kapazität von bis zu 250 Kilowattstunden und eine Energiedichte von 181 Wh/kg. In einer Einheit oder zu Batteriesets mit mehreEinbau eines Batteriesystems bei einem DW E-Lastwagen von Designwerk in Winterthur. Auch die Batteriesysteme werden in Winterthur gefertigt.
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