Ausgabe Nr. 11/2023

17 11 / 2023 FAHRZEUGE UND TECHNIK Tank ist nicht gleich Tank. Mehr als 20 intelligente Eigenschaften machen aus jedem Schwarzmüller Tank ein Supertool. Zum Beispiel: Durch die Doppelkeiltechnik entleert der Tank schneller und ohne Rückstände. Schwarzmüller fahren heißt: Sicher arbeiten, einfach bedienen, effizient erledigen. Alle Infos unter www.schwarzmueller.com/bestuse eine Nutzlast von etwa 22 Tonnen – es sei denn, nationales Recht lasse eine höhere Nutzlast zu. Ein grundlegend neues, puristisches Design mit klaren Linien und einer aerodynamischen Form – so beschreibt Mercedes-Benz Trucks die Optik des eActros 600. Dieser soll langfristig die Mehrheit der Diesel-Lastwagen im wichtigen Fernverkehrssegment ablösen. «Kern des Konzepts von Mercedes- Benz Trucks für den batterieelektrischen Fernverkehr ist, Kunden eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten», heisst es weiter. Serienproduktion startet Ende 2024 Der Verkauf des E-Lastwagens beginnt laut Mercedes-Benz Trucks noch dieses Jahr. Der Start der Serienproduktion sei für Ende 2024 vorgesehen. Der eActros 600 werde von Beginn weg an als Sattelzugmaschine sowie als Pritschenfahrgestell-Variante produziert, was den Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport biete. Derzeit entstehe eine Flotte von rund fünfzig Prototypen, von denen einige Fahrzeuge bald auch zu ersten Kunden in die Praxiserprobung gehen sollen. Der eActros 600 kann mit bis zu 400 kW geladen werden. Später wird auch das Megawattladen möglich sein. Diese Technologie muss zuerst verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert sein.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx