1 4 / 2023 EDITORIAL TITELSEITE Seit 20 Jahren setzt die Ruffiner Reisen AG in Turtmann (VS) auf Fahrzeuge von MAN Truck & Bus. So stammt auch der neueste Car in der Ruffiner-Flotte vom Münchner Hersteller. Der MAN Lion´s Coach wird für alle Arten von Reisen eingesetzt. FOTO: DANIEL VON KÄNEL SERIE «JUNGE CHAUFFEUSEN» Yvonne Rüttimann (19) 2 VERBAND Die Ergebnisse unserer Lohnumfrage 4 RECHT Was der Vertrauensarzt tun kann 10 AUTOBAHNEN So kommt der Ausbau voran 12 JUBILÄUM In Liechtenstein wurde gefeiert 16 E-LKW FÜR LANGSTRECKEN Mercedes-Benz eActros 600 18 MEHR WASSERSTOFF Neue Anlage in Schiffenen 26 BRITISCHE RARITÄT Übernachten im alten «Lorry» 30 SCHWERTRANSPORT Ein Hyperkompressor auf Reisen 48 AUTONOMES FAHREN Bundesrat definiert Regeln Die Richtung stimmt Wir haben unsere Mitglieder in der September- Ausgabe eingeladen, an der Lohnumfrage teilzunehmen. Aus den Antworten können wir schliessen, dass die Chauffeurenlöhne in letzter Zeit angestiegen sind. Über alle Regionen und Altersklassen hinweg kommen wir auf einen Schnitt von über 5500 Franken. Der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer erhält einen 13. Monatslohn. Der Fachkräftemangel ist sicher ein Grund dafür, dass viele Unternehmen bessere Löhne zahlen. Auch die Ankündigung einer Chauffeurinitiative von Les Routiers Suisses hat einiges in Bewegung gebracht. Was erfreulich klingt, ist es nur bedingt. Die Löhne müssen immer auch in Relation zu den Arbeitsstunden betrachtet werden, die im Chauffeuren-Metier nach wie vor ausserordentlich hoch sind. Zudem frisst die Teuerung schon seit geraumer Zeit vieles wieder weg, das mehr im Portemonnaie landet. Und: Es sind längst nicht alle, die einen anständigen Lohn erhalten. Unsere Umfrage hat gezeigt, dass sich die Branche immerhin etwas bewegt hat. Die Richtung stimmt. Welche Richtung die Lastwagenhersteller gehen, wenn es um den Ersatz von Diesel geht, wird schon länger heiss diskutiert. Eine ETH-Studie gibt jenen Auftrieb, die den batterieelektrischen Antrieb im Vorteil sehen. Wasserstoff sei die teuerste Variante, und ohne politische Massnahmen würden sich ohnehin keine Alternativen zum Diesel durchsetzen. Die Hersteller haben den Wasserstoff aber nicht abgeschrieben. Erst kürzlich hat ein H2-Truck von Mercedes- Benz einen neuen Rekord aufgestellt: Über 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung Flüssigwasserstoff. Solche Rekordfahrten sollen Aufmerksamkeit erzeugen – und zwar für eine Technologie, an die der Veranstalter tatsächlich glaubt. Sonst könnte man die Ressourcen anders nutzen. Tatsächlich bestehen konkrete Pläne für eine europäische Wasserstoffwirtschaft für die Industrie, von der der Verkehr auch profitieren kann. Ist sie einmal aufgezogen, werden die Karten vielleicht neu gemischt. Das Westschweizer Energieunternehmen Groupe E produziert jedenfalls seit August bei der Schiffenen-Staumauer grünen Wasserstoff. Die Entwicklung bei den Lastwagen geht in verschiedene Richtungen. Und das ist gut so. Schliesslich unterscheiden sich auch die Einsatzzwecke und -bedingungen. Daniel von Känel, Chefredaktor Kontakt: MAN Truck & Bus Schweiz AG,Tannstrasse 1, 8112 Otelfingen. www.mantruckandbus.ch 6 34 Relais Routiers 40 Kursangebote 42 Kanton Tessin 44 Sektionsaktivitäten IMPRESSUM SWISS CAMION, Route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, swisscamion@routiers.ch Chefredaktor: Daniel von Känel | Mitarbeitende der Redaktion: Sarah Amat, Kéren Haller, Michel Magnin, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Kéren Haller, khaller@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck SA, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, Route de La Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, annonces@routiers.ch Auflage WEMF-beglaubigt: 18 160 Exemplare (grösste Auflage der Branche in der Schweiz) | Jahresabonnement: 90 Franken www.swisscamion.ch
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