Ausgabe Nr. 1/2024

28 SWISS CAMION Das Fahrzeugangebot von hylane besteht aus Lastwagen von Iveco und Hyundai sowie Transportern von Quantron. Letztere sind darauf ausgelegt, den Güterverkehr auf der letzten Meile zu bewältigen. In der Schweiz ist das ambitiöse Projekt von Hyundai Hydrogen Mobility AG, H2 Energy und dem Förderverein H2 Mobilität Schweiz ins Stocken geraten. Von einem «Marschhalt» sprachen die Verantwortlichen zur Tatsache, dass es vorerst bei 47 H2-Lastwagen bleibt. Das 2020 gestartete Projekt sah für das Jahr 2023 bereits 1000 solcher Lastwagen auf Schweizer Strassen vor. Die massive Erhöhung der Strompreise machte die inländische Produktion von grünem Wasserstoff extrem teuer. Während hierzulande bereits «Marschhalt» herrschte, kamen in Deutschland die ersten Wasserstoff-Lkw zum praktischen Einsatz. «Ihre Alltagstauglichkeit macht sie zu einer überzeugenden Alternative zu konventionellen Antriebsformen», teilte hylane kürzlich mit. «Die signifikante Nachfrage und das positive Feedback der Anwender bestätigen, dass Wasserstoff-Lkw entscheidende Herausforderungen im schweren Strassengüterverkehr bewältigen, die reine Elektrofahrzeuge nicht adressieren können.» 90 Prozent weniger Emissionen 2023 war das Jahr mit dem bisher höchsten CO2-Ausstoss weltweit. «Insbesondere im Verkehrssektor sind die Emissionen aufgrund des steigenden Transportvolumens gestiegen statt gesunken», schreibt hylane in seiner Mitteilung. Da ein Grossteil der Emissionen beim Transport aus dem Strassengüterverkehr stamme, sehe der «European Green Deal» vor, dass bis 2040 neue Lkw 90 Prozent weniger Emissionen verursachen sollten. Hierbei würden Wasserstoff-Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. Potenzial von Wasserstoff Diese Rolle sehen die Verantwortlichen von hylane in der Ergänzung zu batterieelektrischen Fahrzeugen. Denn: «Sie sind auch einsetzbar in Regionen, an denen das Stromnetz an seine Grenzen stösst und lange Ladezeiten im Alltag nicht umsetzbar sind. Aufgrund der hohen Batterie-Gewichte gibt es bei rein elektrischen Lkw Einschränkungen bei der hylane startete seine Geschäftstätigkeit in Deutschland vor einem Jahr. Das Unternehmen vermietet Brennstoffzellen-Lastwagen. In einer ersten Bilanz spricht hylane von einer grossen Nachfrage. In der Schweiz gibt es einen «Marschhalt» in der H2-Mobilität. «Wichtige Ergänzung» – Bilanz nach einem Jahr H2-Lastwagen TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTOS: HYLANE Ziehen positive Bilanz: (v. l.) Andreas Haller (Quantron), Bernd Zens (hylane), Sara Schiffer (hylane), Christian Orth (Sonepar), Christian Sulser (IVECO) und Beat Hirschi (Hyundai).

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