Ausgabe Nr. 1/2024

2 SWISS CAMION Ziel der Chauffeurinitiative war es, die Anstellungsbedingungen zu verbessern, Grenzgängerei mit billigen Chauffeuren aus weit entlegenen Regionen zu reduzieren, Kabotage besser zu bekämpfen und die Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und damit Neuzugänge von Chauffeuren aus dem Inland zu fördern. Diese Bedürfnisse sind aus den Problemen der letzten Jahre entstanden. Grundsätzlich wären damit wesentliche Probleme des Berufsstandes gelöst worden. Wir kaufen keine Unterschriften Von Anfang an waren wir der Ansicht, Unterschriften nicht mit professionellen SammlerIm Juli 2022 haben wir die Unterschriftensammlung zur Chauffeurinitiative gestartet. Leider müssen wir mangels Unterschriften aufgeben. Wir sind fern vom Ziel der 100 000 Unterschriften. Die Eingänge der letzten Monate waren sehr tief. Einzelne Personen haben sich grosse Mühe gegeben und Unterschriften gesammelt. Es waren aber zu wenige. Initiative kommt nicht – Trotzdem hat sie etwas bewegt TEXT: DAVID PIRAS ILLUSTRATIONEN: TRINCO teams zu kaufen. Eine Volksinitiative sollte unserer Ansicht vom Bedürfnis der betroffenen Gruppe getragen werden. Die Motivation bei den Chauffeuren ist seit Sommer 2022 aus verschiedenen Gründen gesunken. Offen Gegendruck gemacht hat der Transportunternehmerverband ASTAG. Während viele die Finanzierung der Ausbildung noch befürwortet hätten, hat es bereits beim Bekämpfen der Kabotage gebröckelt. Bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Reduzierung der Personalrekrutierung aus Osteuropa ist dann klare Opposition entstanden. Es ist verständlich, dass liberal eingestellte Unternehmer dies nicht in der Verfassung stehen haben wollen. Einzelne Transportunternehmer haben ziemlich schnell Opposition ergriffen und dies unmissverständlich kundgetan. Damit war klar, dass Mitarbeiter sich nicht beim Unterschriftensammeln erwischen lassen wollten, aber auch, dass die Initiative ordentliche Ängste bei Transportunternehmern verursacht hat. Dafür haben dann hingegen viele Betriebe von 2022 auf 2023 die Löhne kräftig angehoben. Chauffeur- und Fachkräftemangel hatten wir schon in den Jahren vor der Initiative, die Löhne haben sich aber davor nicht bewegt. Nun gab es einen Ruck, teilweise Das Image des Chauffeurs ist in den letzten Jahren besser geworden – die Löhne auch. Wir setzen alles daran, dass es noch besser wird.

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