Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Die Transports Lopes SA aus Nyon (VD) hat ein neues Kraftpaket in der Flotte; das derzeit stärkste unter den gängigen Serien-Lastwagen und erst noch das erste dieser Fahrzeuge in der Schweiz. Der neue Volvo Trucks FH16 Aero 780 transportiert von nun an schwere Maschinen zu den Baustellen. Auf dem Areal der Transports Lopes SA in Nyon gab es bei der Ankunft des neuen Zugpferds tatsächlich eine schöne Feier. Der neue FH stand nicht alleine auf dem Platz – er wurde quasi umrahmt von über 30 weiteren Lastwagen mit der typischen Lopes-Lackierung in zwei verschiedenen Grüntönen. Sie hatten alle eine weitere Gemeinsamkeit mit dem neuen Volvo: Sie sind alle ebenfalls vom schwedischen Hersteller. «Wir haben nur Lastwagen von Volvo Trucks», sagt Geschäftsführer Luis Lopes. Und dies seit der Gründung der Firma vor mittlerweile 16 Jahren. Sie bietet eine komplette Palette von Dienstleistungen an, einschliesslich Erdarbeiten, Abbrucharbeiten, Asphaltarbeiten, Betontransport, Kehrmaschinen und Kranarbeiten. Die Fahrzeuge und Maschinen müssen demnach alle Anforderungen des Bausektors erfüllen. «Für den Bausektor sind für mich die Lastwagen von Volvo Trucks die besten», sagt Luis Lopes. Und: «Mit Volvo Trucks haben wir einen sehr guten Partner, sei es bezüglich Verkauf, Service oder Kundendienst.» Es laufe sehr gut mit Volvo Trucks, so habe er auch keinen Grund gehabt, die Marke zu wechseln.
Stärker und effizienter
Es verwundert also nicht, ist auch der neuste Lkw in der Lopes-Flotte ein Schwede. Der 780 PS starke Motor mit sechs Zylindern und 17 Litern Hubraum ist nicht nur stärker als der Vorgänger, er verbraucht trotz mehr PS und Drehmoment weniger Diesel. Dies mag am Motor selber liegen, aber auch die neue Aero-Kabine trägt etwas zu dieser höheren Effizienz bei. «Der Volvo Trucks FH16 780 hat wirklich sehr viel Power», sagt Benjamin Nakhla, Verkaufsberater Volvo Trucks Schweiz. «Das ist ideal für den Transport von schweren Maschinen und Spezialtransporte.» Zwar wurde dieser erste FH16 780 in der Schweiz mit konventionellen Spiegeln bestellt, dennoch verfügt er über diverse Sensoren und Kameras, um maximale Sicherheit zu bieten.
Langjährige Partnerschaft
«Natürlich macht es uns stolz, wenn wir solche Kunden haben, die so auf uns vertrauen», sagt Benjamin Nakhla hinsichtlich der Tatsache, dass bei der Transports Lopes SA ausschliesslich Volvo Trucks im Einsatz stehen. Ein Beweis für diese langjährige Partnerschaft lieferte auch die Anwesenheit von Xavier Pilloud, der heute bei der Grunderco, Werkstattpartner von Volvo Trucks in der Region Genf, arbeitet. Zuvor war er bei Volvo Trucks Schweiz Verkaufsberater; dort war er der Vorgänger von Benjamin Nakhla. «Früher hat uns Xavier Lastwagen verkauft, jetzt macht er den Service an ihnen», sagt Luis Lopes und fügt erfreut an: «Deshalb kennen wir uns schon lange.»
Text und Fotos: Daniel von Känel





