Die Auto AG in Rothenburg ist eine breit aufgestellte Nutzfahrzeug-Gruppe, die seit vielen Jahren fest mit Iveco verbunden ist. In den letzten Jahren investierten die Rothenburger zunehmend in neue Antriebstechnologien. Entsprechend wurde die Auto AG u. a. zum exklusiven Servicepartner für den Brennstoffzellen-Lkw Hyundai Xcient Fuel Cell von Hyundai Hydrogen Mobility HHM. Zudem hat die Auto AG sich seither vertieft mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt. Zusätzlich wurden die Servicedienstleistungen ausgebaut mit weiteren Lieferwagen-Marken aus dem Stellantis-Konzern.
Sein Tätigkeitsfeld als reiner Servicedienstleister hat die Auto AG inzwischen erweitert und wurde auch zum Nutzfahrzeug-Importeur mit der eigens im 2024 geschaffenen Importgesellschaft BF Import AG. Gestartet war man vor zwei Jahren auf der letzten transport.CH mit dem Lkw-Import des chinesischen Herstellers BYD; in Bern wurde erneut der BYD-Truck E8-TH gezeigt. Allerdings verhält sich die Schweiz bisher noch sehr verhalten gegenüber China-Lkws.
Die Auto AG brachte dieses Jahr auch Iveco nach Bern, mit den aktuellen Modellen des schweren S-Way und der neusten Version des elektrischen Daily. Auch mit dem S-eWay war die Auto AG in der Halle präsent, mit einem 6×2-Chassis für den Kunden Pistor. Angetrieben werden die S-eWay übrigens von einer Iveco-eigenen E-Achse.
MS

