Mitgliedschaft lohnt sich – Auch Grenzgänger profitieren

Verband

Der Berufsverband Les Routiers Suisses setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Auch Grenzgängerinnen und Grenzgänger erhalten mit einer Mitgliedschaft eine Anlaufstelle für ihre beruflichen Herausforderungen und Probleme.

Sie sind Grenzgängerin oder Grenzgänger und arbeiten als Chauffeur, Logistiker, Disponent, Maschinenführer, Lagerist, Verladepersonal oder Vertragsfahrer für ein Schweizer Transportunternehmen? Dann sollten Sie sich unbedingt unserem Verband anschliessen und von den unzähligen Vorteilen profitieren.

Als politisch und religiös neutraler Berufsverband setzen wir uns für die Interessen von Mitgliedern ein, egal aus welchem Nachbarland sie kommen. Die Anzahl der Grenzgängerinnen und Grenzgänger in unserer Berufsbranche ist stetig am Wachsen. Umso wichtiger ist es, dass auch sie eine Anlaufstelle für die beruflichen Herausforderungen und Probleme haben.

Weiterbildung und Rechtsschutz

Les Routiers Suisses bietet den Mitgliedern zahlreiche Vorteile. Nebst der obligatorischen Weiterbildung, welche von unseren kompetenten Kursleitern schweizweit durchgeführt wird, bieten wir unseren Mitgliedern auch rechtlichen Beistand in Sachen Berufsrechtsschutz. Dies in Zusammenarbeit mit der CAP-Rechtsschutzversicherung. Ein Aktiv-Mitglied erhält für einen bescheidenen Jahresbeitrag von CHF 140.00 Rechtsschutz in allen arbeitsrechtlichen Belangen. Sie profitieren von Beratung und wenn notwendig Vertretung im Zusammenhang mit Streitigkeiten mit Ihrem Arbeitgeber, solange Sie einen Vertrag mit einem Schweizer Arbeitgeber nach Schweizer Recht abgeschlossen haben.

Zusätzlich zum Arbeitsrecht sind Sie auch im Bereich Verkehrsrecht im Rahmen der Berufsausübung geschützt. Wie schnell passiert etwas auf der Strasse? In Fällen von Bussen, Ausweisentzügen etc. helfen unsere drei Juristen, wo immer es geht.

Sie haben ein Problem mit einer Privat- oder Sozialversicherung, Sie fordern Schadenersatz nach einem erlittenen Schaden? Wir sind da! Sie sind Opfer einer Straftat geworden und benötigen Opferhilfe? Macht Ihnen die Zollbehörde Ärger oder Ihnen wird ein Verstoss gegen das Umweltschutzgesetz vorgeworfen? Melden Sie sich! Dies sind nur einige Beispiele für Probleme, die bei der Berufsausübung auftreten können. Schützen Sie sich jetzt und schlafen Sie ruhiger. Werden Sie Mitglied unseres Verbandes, welcher seit 1957 für die Berufschauffeure da ist und sein Engagement seither stets ausgeweitet hat.

Informieren Sie sich im Detail über den Verband und unsere Angebote auf der Internetseite www.routiers.ch. Falls Ihnen ein persönliches Gespräch lieber ist, kontaktieren Sie uns unter 021 706 20 00.

Text: Elvedin Mesic 
Illustration: Trinco