Unter dem Titel «Konjunktursorgen belasten den Nutzfahrzeugmarkt» hat Auto-Schweiz vergangenen Monat die Zahlen der ersten drei Quartale veröffentlicht. Im ähnlichen Ton kommentiert auch die ACEA, die Europäische Automobilhersteller-Vereinigung, ihre Zahlen. Überall sind die Zulassungen von Lkw und Lieferwagen rückläufig, einzig bei Stadt- und Reisebussen wird eine Steigerung registriert, in der EU um +3,6 %, in der Schweiz immerhin um knapp +3,0 %.
Rahmenbedingungen
Konjunkturelle Unsicherheiten und das Thema Planungsunsicherheit sind die Gründe. Thomas Rücker, Direktor Auto-Schweiz: «Im gewerblichen Güterverkehr sind Planungssicherheit bei Investitionen sowie die Totalbetriebskosten existenziell.» Entsprechend müssten Tarif-Obergrenzen und andere Massnahmen langfristig verbindlich verankert sein. Doch von Planungssicherheit ist die Schweiz gerade meilenweit entfernt, unter anderem auch wegen der noch unklaren Ausgestaltung der LSVA nach 2030.
Zudem verzeichnen die Lieferwagen mit –8,5 % einen deutlichen und mit Blick auf die Konjunktur beunruhigenden Rückwärtstrend. Denn dieses Segment gilt als Konjunkturindikator, wegen seiner hohen Bedeutung für KMU und Handwerksbetriebe. Erfreulich hingegen ist die deutliche Zunahme an elektrifizierten Lieferwagen: 13 % der Schweizer Neuzulassungen sind reine Elektromodelle.
Die E-Lkw-Geschichte
Während in Europa die Lkws in den ersten drei Quartalen «nur» um 9,8 % zurückgegangen sind, beträgt der Rückgang in der Schweiz 14,5 %. Gleichwohl liegt der Anteil Elektro-Trucks hierzulande mit 19,8 % deutlich höher als im EU-Schnitt mit 3,8 %, was vor allem auf die guten Rahmenbedingungen (LSVA-Befreiung, Nutzlastkompensation) in der Schweiz zurückzuführen ist.
Diese Rahmenbedingungen sind es denn auch, welche es der Schweiz bislang gestattet haben, alle anderen europäischen Staaten beim Anteil der E-Trucks hinter sich zu lassen. In der Grafik oben von Swiss eMobility ist der E-Truck-Anteil aller Länder ersichtlich. Die Zahlen umfassen auch den Oktober, weshalb der Anteil der Schweiz nicht mit der Zahl im oberen Abschnitt übereinstimmt.
■
Text: Martin Schatzmann
Grafiken: Swiss eMobility
Datenportal:
Umfassende Informationen publiziert der Schweizer Elektromobilitätsverband unter www.swiss-emobility.ch; die Grafiken sind unter dem Kapitel «Statistiken» zu finden.