Stark und flexibel – Volvo 5-Achser mit Fassi-Kran

Ausgabe Nr. 2 / 2024

Aufbaukrane von Fassi sind nicht nur leistungsfähig, sie überzeugen auch mit geringem Gewicht.

«Bei uns sind die Entscheidungswege kurz, und somit können wir schnell und flexibel reagieren. Dass erlaubt uns oft bei kurzfristigen Problemen einzuspringen und eine optimale Lösung auszuführen.» Dazu passt die neuste Anschaffung der Konrad Hegner AG, der Volvo Trucks FH 500 10×4, ein 500 PS starker 5-Achser mit Fassi-Kran und Marrel-Hakengerät also.

Tätigkeitsgebiet erweitert

«Wir sind hauptsächlich ein Tiefbauunternehmen», sagt Marcel Hegner, Geschäftsführer der Konrad Hegner AG. «Mit dem Kranfahrzeug können wir zusätzlich auch Kranarbeiten, vor allem im Bereich Gartenbau, ausführen.» Da der Volvo FH500 auch über ein Hakengerät verfüge, sei man besonders flexibel. «So können wir das Fahrzeug auch im Tiefbau einsetzen», fügt Marcel Hegner an.

Beim Kran handelt es sich um einen Fassi F545RA.2.28. Die maximale Hakenhöhe beträgt 27 m, die maximale Ausladung (bei 1200 kg) 23 m. Die Hublast beträgt 15 t. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 26 t und ein Gesamtgewicht von 40 t, was eine Nutzlast von 14 t ergibt. Die Abrollbrückenlänge von 6,3 m ermöglicht den Transport von Ladegut von bis zu 7,7 m, dies bei einer maximalen Ladehöhe von 2,4 m.

Von Mulden bis Thermosilos

Wie von Marcel Hegner bereits erwähnt, hat das neue Fahrzeug neben dem starken Kran und der robusten Abrollbrücke noch mehr zu bieten. Dank der Anhängerkupplung zieht es nämlich auch einen Anhänger mit einer Nutzlast von 14 t. Auch Steingreifer, Schalengreifer (500 l), Klappkübel, eine Glassaug-anlage (max. 900 kg), Betonkübel (400 l/800 l), Verstellausleger, Rollmulde (11 m³), diverse Steinzangen, Palettengabel und ein Thermo-silo gehören zu den Zusatzgeräten, die mit diesem Kranfahrzeug eingesetzt werden können. Diese Anschaffung war also eine Investition in die Flexibilität und damit in die Zukunft des Unternehmens, das schon 60 Jahre «auf dem Buckel» hat.

Die Konrad Hegner AG ist damit gleich alt wie die Notterkran AG, welche den Fassi-Kran und das Marrel-Hakengerät aufgebaut hat. Das Aargauer Unternehmen feierte nämlich letztes Jahr sein 60-Jahr-Jubiläum.

Text: Daniel von Känel
Fotos: Celine Bütler