Verkehrspolitik

Lastwagentransporte sind für Wirtschaft und Konsumenten lebensnotwendig.

Verteilertransporte in der Schweiz oder ganz generell auf Strecken bis 300km sind ohne Lastwagen unvorstellbar. Verderbliche Güter, teure und speziellere Güter werden am besten mit dem Lastwagen transportiert. Die Gemüse- und Früchteangebote in den Läden sind nur dank Lastwagentransporten machbar. Der Lastwagen ist je nach Distanz und Transportgut das effizienteste und flexibelste Transportmittel. Trotzdem sind Lastwagentransporte politisch unter starkem Druck.

Es ist durchaus sinnvoll Güter über lange Distanzen mit Bahn oder Schiff zu transportieren. Diese Verkehrsträger benötigen mehr Zeit, weniger Energie und verursachen weniger Verkehrsprobleme. Sie sind geeignet für unverderbliche Massengüter über lange Strecken. Für den Transport von teuren oder verderblichen Gütern über kurze Distanzen werden Lastwagen und qualifizierte Chauffeure gebraucht. Für den Lastwagentransport spricht, dass pro Transporteinheit immer ein Chauffeur die Verantwortung übernimmt. Er sucht den Empfänger, er achtet auf das Wohlergehen der Ware, macht die Verzollung und kämpft für die Kunden um Termine. Lastwagen und qualifizierte Chauffeure erbringen eine sinnvolle Dienstleistung.

Wir wünschen uns in der Politik daher eine differenziertere Sichtweise. Es geht nicht darum, Lastwagen und Bahn gegeneinander auszuspielen. Es geht darum die Vorteile der einzelnen Verkehrsträger optimal zu nutzen. Wir setzen uns dafür ein, dass Lastwagentransporte effizient, ökologisch und ökonomisch sinnvoll durchgeführt werden können. Die Strasseninfrastruktur und die Gesetzgebung müssen den Bedürfnissen von Wirtschaft und Konsumenten entsprechen.