Ausgabe Nr. 2/2024

9 2 / 2024 TRANSPORTWELT volumen wuchs im Schnitt über die letzten 33 Jahre um 2%. Einzig 1993 schrumpfte der Markt um 1%. Brummerjahre mit 4% waren die Jahre 2011 und 2012 und auch die folgenden Jahre waren tendenziell gut, die 90er jedoch eher unterdurchschnittlich. Die einzelnen Kategorien haben sich erstaunlich unterschiedlich entwickelt: – Sattelschlepper und Lieferwagen haben je über 116% bzw. mehr als das Doppelte zugelegt – Lastwagen sind um –14% zurück- gegangen – Leichte Sattelmotorfahrzeuge sogar um –83% – Auch die schweren Sattelmotorfahrzeuge zählen mit –30% zu den Verlierern. Am eindrücklichsten ist die Zunahme über alle Kategorien von +92% oder eine Steigerung von 252 136 zugelassenen Nutzfahrzeugen im Jahre 1990 auf über 485 000 (geschätzt) im 2023. Details zu den Energieträgern für Nutzfahrzeuge liegen noch nicht vor. Auto-schweiz nennt aber eine Zahl: «2023 war rund jeder zehnte neue Lastwagen mit Strom, Erdgas oder Wasserstoff unterwegs, darunter befinden sich allein 383 batterieelektrische E-Trucks.» Aussichten sind robust Auto-schweiz stellt die Anzahl Neuimmatrikulationen bei den Nutzfahrzeugen in den Gesamtzusammenhang aller Motorfahrzeuge: «Zusammen mit den 252214 neuen Personenwagen sind 2023 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 294 457 neue Motorfahrzeuge in Verkehr gesetzt worden. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 261 408 stellt dies einen Zuwachs um 33 049 Neuimmatrikulationen oder 12,6 Prozent dar.» QUELLE: BFS Okt. 2023, provisorisch Für 2024 rechnet auto-schweiz aufgrund der positiven Wirtschaftsaussichten mit ähnlich guten Werten.

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