Ausgabe Nr. 2/2024

14 SWISS CAMION Die beiden Renault Trucks E-Tech T für Hugelshofer und Schöni vor der Umweltarena in Spreitenbach (AG), wo die Fahrzeuge übergeben wurden. In der Umweltarena sind im Januar die ersten batterieelektrischen Sattelzugmaschinen des Typs Renault Trucks E-Tech T an die Transportunternehmen Hugelshofer Logistik AG und Schöni Transport AG übergeben worden. Anstatt der sonst üblichen symbolischen Schlüssel nahmen CEO und Verwaltungsrat Martin Lörtscher von der Hugelshofer-Gruppe sowie Daniel Schöni, «Patron» der Schöni Transport AG, je eine gravierte Steinplatte aus 200 Millionen Jahre altem Jurafels entgegen, die an dieses «historische Ereignis» erinnern soll. Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, überreichte die Platten persönlich. Zuvor sprach er in der Umweltarena zu den ge- «Die Elektrifizierung ist da», sagte Tarcis Berberat, Managing Director Region Switzerland, Austria and Adriatics bei Renault Trucks, anlässlich der Übergabe der ersten zwei E-Tech T an Schweizer Kunden. In den Segmenten der leichten und mittelschweren Nutzfahrzeuge ist die Marke längst präsent – nun folgen auch schwere Lastwagen. Erste E-Tech T sind da Renault Trucks Schweiz liefert aus TEXT UND FOTOS: DANIEL VON KÄNEL ladenen Gästen. «Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge ist nicht nur für die Transportunternehmen, unsere Kunden, eine regelrechte Revolution, sondern auch für die Industrie, uns, die Hersteller», sagte er. «Wir haben 1000 neue Ingenieure angestellt.» Zudem zeigte er sich überzeugt, dass der Grossteil der Nutzfahrzeugflotte bis 2040 elektrisch sein werde. Dreispurige Strategie «Einfach nur elektrische Lastwagen zu bauen, genügt bei Weitem nicht, um CO2-Neutralität zu erreichen», hielt Blin fest. Renault Trucks verfolge deshalb eine dreispurige Strategie im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung respektive dem «1,5 Grad-Klimaziel»: Aktivitäten im eigenen Unternehmen, die Energieeinkäufe sowie das Vermeiden indirekter CO2-Emissionen sollen Renault Trucks bis 2050 zu «Netto-Null» führen. Es braucht Infrastruktur Tarcis Berberat hielt fest, dass für die «Dekarbonisierung» auch eine Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge erforderlich ist. Laut einer Studie der ETH, die an den Bundesrat übermittelt wurde, sollen bis 2030 in der Schweiz 9000 elektrische Lastwagen unterwegs sein – 15 Prozent des Gesamt-

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