Ausgabe Nr. 2/2024

15 2 / 2024 FAHRZEUGE UND TECHNIK Bruno Blin überreicht Martin Lörtscher von der Hugelshofer Logistik AG eine Steinplatte aus 200 Millionen Jahre altem Jurafels, als Erinnerung an die Übergabe des Renault Trucks E-Tech T. v. l.: Nicolas Legler (Schöni Transport AG), Tarcis Berberat (Renault Trucks Schweiz AG), Bruno Blin (Renault Trucks), Livio Schöni (Schöni Transport AG), Markus Ley (Schöni Transport AG), Daniel Schöni (Schöni Transport AG). bestandes. Bis 2040 sollen 50 Prozent des Bestandes batterieelektrisch fahren. «Unsere Kunden leisten einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung, allerdings benötigen sie ausreichende Ladekapazität», sagte Berberat. Das Investitionsvolumen werde bis 2030 auf bis zu 175 Millionen Franken für 15 Schnelllade-Hubs geschätzt. «Hier organisieren sich die Unternehmen vorläufig selbst – mit dem sogenannten Depot-Charging.» Bis 540 kwH Batterieleistung Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C sind als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen mit tiefem Fahrerhaus und einem Radstand von 3,9 m erhältlich. Die Lkw-Konfiguration bietet zudem 4×2-, 6×2- und 8×4-TridemOptionen mit kurzer oder tiefer Kabine und elf verschiedenen Radständen von 3,9 bis 6,7 m. «Die elektrischen Flaggschiffe sind mit drei Elektromotoren ausgestattet, welche gesamthaft bis zu 660 PS respektive 490 kW auf die Strasse bringen», teilt Renault Trucks mit. Und: Das Herzstück der Renault Trucks E-Tech T und C seien ihre vier bis sechs leistungsstarken Lithium-IonenBatteriepakete mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh. Tarcis Berberat: «Die Elektrifizierung ist da.» Bruno Blin: «Wir haben für die Elektrifizierung 1000 neue Ingenieure eingestellt.»

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