Ausgabe Nr. 2/2024

23 2 / 2024 VERBAND Haben Sie das Auto Ihrer Träume gekauft? Geben Sie dem Wagen die beste Versicherungsdeckung! Kontaktieren Sie uns für eine Offerte unter Telefon 021 706 20 00 oder per E-Mail: avantages@routiers.ch Wir senden Ihnen unser bestes Angebot. Die Allianz deckt die Risiken gemäss Ihrer Erwartungen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Modell – Shop Setec HTM AG Lindenmoosstrasse 10 / Eingang Industriestrasse, CH-8910 Affoltern am Albis Mobile +41 (0)79 463 93 01 www.setec-htm.ch info@setec-htm.ch ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ MAN TGX GM Eberhard Scania Kibag Scania Maury&fils Tekno 85369 1:50 CHF 150.00 Tekno 85011 1:50 CHF 129.00 Tekno 81406 1:50 CHF176.00 Scania John Kool (Rynart) Vlastuin Jan C. Skov Kenworth Kitco Trasport WSI 01-3961 1:50 Fr. 144.00 WSI 01-3995 1:50 Fr. 103.00 Iconic IR1 1:50 Fr. 149.00 Scania Steinbach Fr. 45.00 Volvo Show Truck ABBA Fr. 30.00 Ford LTL 9000 1978 Fr. 23.00 Herpa 316781 1:87 Brekina 85683 1:87 Brekina 858751:87 Wir produzieren für Sie ihr Wunschfahrzeug als Miniaturmodell in Serie im Massstab 1:50 / 1:87. Wir beraten Sie gerne und kompetent ! Öffnungszeiten : Donnerstag + Freitag 14.00 - 19.00 Uhr Samstag 9.00 - 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung – Der Binnentransport durch ausländische Firmen (sog. Kabotage) bleibt weiterhin untersagt, würde aber bei Angleichung an die EU-Regelung stark verwässert. Dazu gehört die sogenannte «3 in 7-Regel», die besagt, dass im Anschluss an eine beladene grenzüberschreitende Beförderung, die vollständig im Kabotageland entladen wurde, drei Kabotagebeförderungen innerhalb von sieben Kalendertagen durchgeführt werden dürfen. Dies wäre ökologisch vielleicht sinnvoll, aber sonst problematisch, weil mit vernünftigem Aufwand nicht kontrollierbar. Massenhafte Umgehungen und damit ein Angriff auf die inländischen Transporteure und ihre Chauffeure wären zu befürchten. Haltung von Les Routiers Suisses Der Berufsverband Les Routiers Suisses begrüsst die Initiative des neuen Bundesrates und unterstützt die Stossrichtung des Verhandlungsmandats wie folgt: – Max. 40t Gesamtgewicht: Soll bestehen bleiben. – Nachtfahrverbot: Soll bestehen bleiben, ist gesellschaftlich breit anerkannt und erlaubt es den Chauffeuren, gute soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. – Alpeninitiative: Soll bestehen bleiben. – Lohn: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort soll gelten. – Spesen: Entschädigung gemäss Regelung im Herkunftsland eines Chauffeurs bei temporärer Anstellung in der Schweiz. – Kabotageverbot: Regelung der EU in den Verhandlungen sollen nicht übernommen werden. Die «3-in-7-Regel» ist faktisch nicht überprüfbar und schmälert den inländischen Markt gravierend. Für Chauffeure wird sich unter der Voraussetzung, dass das Verhandlungsmandat den politischen Prozess übersteht, somit wenig bis nichts ändern. www.belloli.ch Vollgas geben mit Flexibilität Transport- und Baustellen-Fahrzeuge, Schnellwechselsysteme, Betonmischer, Kipper, Betonmulden, etc.

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