Ausgabe Nr. 2/2024

26 SWISS CAMION Viele solcher Bahnanschlüsse in Gewerbe- und Industriegebieten wurden in den letzten Jahrzehnten mangels Effizienz gekappt. Der Bundesrat strebt an, die Effizienz des Güterverkehrssystems insbesondere im Schienen- und Schifffahrtssektor zu steigern, um die Versorgungssicherheit in allen Regionen zu gewährleisten.Während einer Übergangszeit plant die Regierung, den Einzelwagenladungsverkehr finanziell zu unterstützen, um das gesamte Güterverkehrssystem leistungsfähiger zu machen. In seiner Sitzung am 10. Januar 2024 hat der Bundesrat die Der Bundesrat will den Schienengüterverkehr und die Güterschifffahrt stärken. Damit sollen das gesamte Güterverkehrssystem leistungsfähiger und die Versorgungssicherheit in allen Regionen gewährleistet werden. Dafür will er einen Teil der Einnahmen aus der LSVA verwenden, der sonst in den Bahninfrastrukturfonds (BIF) fliessen würde. Schiene und Schifffahrt LSVA-Geld für effizienten Güterverkehr TEXT UND FOTO: DANIEL VON KÄNEL Botschaft zum Gütertransportgesetz verabschiedet und möchte damit die Rahmenbedingungen für den Gütertransport per Bahn und Schiff verbessern. Digitale Kupplung Um den Schienengüterverkehr effizienter zu gestalten, beabsichtigt der Bundesrat, die Einführung der digitalen automatischen Kupplung (DAK) zu fördern. Hierfür sollen einmalig 180 Millionen Franken bereitgestellt werden. Zudem strebt die Regierung die Modernisierung des Einzelwagenladungsverkehrs an und plant, diesen für acht Jahre finanziell zu unterstützen, um langfristig eine wirtschaftliche Eigenständigkeit zu ermöglichen. Für die ersten vier Jahre wird eine finanzielle Unterstützung von 260 Millionen Franken beantragt, wobei Umschlags- und

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