Ausgabe Nr. 2/2024

28 SWISS CAMION Im Jahr 2008 hatte sich die Stadt Zürich verpflichtet, eine umweltfreundlichere Fahrzeug- und Verkehrspolitik zu verfolgen, was auch den Ausbau der elektrischen Mobilität einschliesst. Bis zum Jahr 2032 soll die gesamte Flotte der Entsorgungs- und Recyclingzentrale (ERZ) elektrisch betrieben werden. Mit der Entscheidung zur Beschaffung von weiteren 26 vollelektrischen Abfallsammelfahrzeugen wurde heute bereits ein bedeutender Schritt in diese Richtung getan. «Die Anforderungen für die Ausschreibung waren anspruchsvoll, aber für Designwerk, das im Bereich schwerer elektrischer Nutzfahrzeuge bereits über langjährige Expertise verfügt, kein Neuland», wie das Winterthurer Bis Ende 2027 werden 26 Designwerk-LOW-CABs an das Departement Entsorgung + Recycling der Stadt Zürich (ERZ) ausgeliefert. Das ist der grösste Auftrag in der Firmengeschichte des Winterthurer Unternehmens. Grossauftrag aus Zürich 26 E-Lkw von Winterthurer Hersteller Unternehmen mitteilt. Die Erfahrung der Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionsabteilungen habe dem Unternehmen schliesslich bereits einen Reichweiten-Weltrekord für E-Lastwagen eingebracht. Komplexe Anforderungen Reto Schmid, Vertriebsleiter E-Lkw Europe South bei Designwerk Technologies AG, kommentierte den Gewinn der Ausschreibung und betonte die technologische Führungsposition des Unternehmens im Bereich massgeschneiderter Nutzfahrzeuge, die sich zunehmend von standardisierten OEM-Serienfahrzeugen abheben würden. «Die Flexibilität und das umfassende Fachwissen des Unternehmens ermöglichen es, den immer komplexer werdenden Anforderungen an Fahrzeugen gerecht zu werden», so Schmid. Abfallsammelfahrzeuge stellen laut Designwerk besondere Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf ihre Bauweise. Um den Herausforderungen im engen Stadtverkehr gerecht zu werden, müssten die Fahrzeuge einen möglichst geringen Wendekreis haben. Hier komme die Erfahrung von Designwerk zum Tragen. Das Alleinstellungsmerkmal des siegreichen Fahrzeugs sei sein kurzer Radstand von nur 3450 Millimetern, was zu einer optimalen Manövrierfähigkeit in engen städtischen Bereichen beitrage. Trotz des kurzen Radstands verfüge der LOW CAB TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTOS: DESIGNWERK

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