Auf den Highways der USA laufen aktuell verschiedene Erprobungen von autonom auf Level 4 fahrenden Lastwagen, welche Verteilzentren von Firmen fahrerlos miteinander verbinden. Das 2017 gegründete Start-up Aurora hat dafür den «Aurora Driver» entwickelt, bestehend aus Software und Sensorik, welche die Lastwagen unbegleitet, also fahrerlos, durch den Verkehr leiten. Aurora Driver wird von diversen Lkw-Herstellern genutzt, wie Paccar (Kenworth, Peterbilt) und Volvo Trucks. Volvo führt unter eigener Regie mit dem US-Modell VNL autonome Versuche durch, Aurora setzt bei der Weiterentwicklung auch auf Kenworth. Beide erproben unabhängig voneinander fahrerlose Projekte im echten Verkehr und erhoffen sich, bis 2027 serienreif zu sein. Freightliner, die US-Tochter von Mercedes-Benz, arbeitet wiederum mit der inzwischen zum Konzern gehörenden Tochter Torc zusammen, welche sich auf die Technologie selbstfahrender Lastwagen spezialisiert hat. Auch Freightliner ist mit Level-4-Trucks auf US-Highways unterwegs.
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