Dieser Wert ist beeindruckend: Über 50 Prozent beträgt Volvos Marktanteil bei batterieelektrischen Lastwagen in Nordamerika und Europa. In der Schweiz sieht es sogar noch besser aus: Volvo Trucks alleine hat in diesem Bereich gegen 60 Prozent Marktanteil. Die Volvo Group, also die Verkäufe von Renault Trucks und DW (Designwerk) hinzugerechnet, nimmt 83 Prozent des Marktes für batterieelektrische Lastwagen hierzulande in Anspruch.
Für Urs Gerber, Geschäftsführer Volvo Trucks Schweiz, ist dies kein Zufall. «Die Fahrzeuge funktionieren. Was uns Schweden da geliefert hat, ist einfach sensationell», lobte er die Entwicklungen des schwedischen Herstellers. Doch die Gründe für den Erfolg in der Schweiz sind nicht nur in Schweden zu finden. «Wir sind hier alle auf die E-Mobilität ausgerichtet», fügte Urs Gerber an. «Niemand rümpft die Nase, wenn ein E-Truck in die Werkstatt kommt.» Dies gelte für das ganze Servicenetz von Volvo Trucks Schweiz.
Viel Erfahrung
Man habe seit 15 Jahren Erfahrung mit Elektroaggregaten, pflichtete ihm Roland Gruber, Leiter Retail und Service Market, bei. «Wir haben ein dichtes Servicenetz, bei dem es keine Rolle mehr spielt, ob Diesel- oder Elektrolastwagen», sagt er. «Es gibt keine Berührungsängste zu einer Technologie.» Dies bezieht sich nicht nur auf die Antriebstechnik. «KI ist zum Beispiel eine Entwicklung, der man sich stellen muss», erklärte Gruber. Das Berufsbild des Kundendienstberaters erlebe damit gerade einen grossen Wandel, in vielen Bereichen zum Positiven. «Man kann besser vorausplanen, weil durch die digitale Vernetzung Meldungen zu Wartungs- oder Reparaturmassnahmen früher kommen», sagt Gruber. «Die Kunden sind mit ihrem Fahrzeug so schneller zurück im Tagesgeschäft.»
Neben dem hohen Elektrifizierungsgrad der Produktpalette sticht ein Ergebnis aus dem Jahr 2024 besonders heraus. «Die Modelle FH und FM haben beim ‹NCAP Truck Safe›-Test je fünf Sterne erhalten», freut sich Jean-Luc Mahon, Sales Engineer bei Volvo Trucks Schweiz. Bei diesem Test wurden vor allem die Bereiche Sicheres Fahren, Kollisionsvermeidung und Vorkehrungen nach einem Unfall bewertet. Lediglich Volvo erreichte übrigens fünf Sterne in diesem Test, der von NCAP erstmals für schwere Nutzfahrzeuge durchgeführt wurde. «Das beweist, dass wir es ernst meinen, wenn wir die Sicherheit als einen wichtigen Kennwert nennen», sagte Mahon.
Neue Vorschriften
Jean-Luc Mahon zeigte auch auf, welche Konsequenzen es hat, wenn ein Hersteller die neuen CO2-Vorschriften nicht einhalten kann. Je nach Fall könnte sich ein Lastwagen um mehrere 10 000 Franken verteuern. Im Vorteil sei, wer E-Fahrzeuge nicht nur im Angebot habe, sondern auch wirklich liefern könne. Bei Volvo sei dies der Fall, und dies erst noch in allen Bereichen der schweren Nutzfahrzeuge.
Der Marktanteil von Volvo Trucks bei Lastwagen über 16 Tonnen mit allen Antriebsarten betrug 2024 übrigens 18,9 Prozent. «Wir sind damit in unserem angestrebten Bereich von 18 bis 20 Prozent», meinte Urs Gerber.
Text und Fotos: Daniel von Känel