Archion – den Bogen schlagen – Mit Zusammenschluss von Fuso und Hino asiatische Kräfte vereinen

Fahrzeuge und Technik Ausgabe-10-2025

Mitsubishi Fuso ist in Europa mit dem leichten Canter/eCanter präsent; in Japan, Südamerika und im asiatischen Raum kommt eine ganze Reihe schwerer Lastwagen und Busse dazu.

Daimler Truck und Toyota Motor Corporation schliessen ihre japanischen Lkw-Marken in der neuen Firma Archion zusammen. Start von Archion ist am 1. April 2026.

Die Nutzfahrzeugwelt ist nicht erst in diesem Jahr in Bewegung, aber die Veränderungen international sind von grosser Tragweite. Zuletzt war Iveco in den Schlagzeilen, die Teil des indischen Tata-Konzerns werden soll (Ausgabe 07/2025). Wohl für uns in Europa etwas weniger direkt spürbar sein wird jene Hochzeit, die zwischen jeweils einer Tochter der Konzerne Toyota Motor Corporation und Daimler Truck aufgegleist wird. Im Mai 2023 angekündigt, im Juni 2025 endgültig beschlossen, sollen Mitsubishi Fuso Truck & Bus sowie Hino Motors unter einem gemeinsamen Dach Synergien schaffen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Ein Bogen für die Zukunft

Dieses Dach trägt den Namen Archion Group und soll seine Geschäftstätigkeit im April 2026 aufnehmen. Im Namen vereint werden die Begriffe Arches (engl. Bögen) und Eons (griech. Ewigkeit). Das eine steht für die Verbindung der beiden Firmen, das andere für die Gestaltung der Zukunft des Verkehrs für ein besseres Leben.

Hino und Fuso bleiben als operative Gesellschaften mit eigenem Namen im Markt präsent. Unter der Holdinggesellschaft Archion sollen jedoch die Bereiche Entwicklung, Beschaffung/Einkauf, Produktion und Logistik gestrafft und zusammengeführt werden. Damit sollen die integrierte Plattformstrategie gestärkt und durch eine abgestimmte Ressourcennutzung die Effizienz gesteigert werden. Das Ziel beim Zusammenlegen der Entwicklungsaktivitäten ist das Vermeiden doppelter Investitionen, doch sollen auf diese Weise die Produkte nochmals verbessert, die Portfolios erweitert und Skaleneffekte erzielt werden. Und es wird die Grundlage für künftige Innovationen geschaffen und möglichst die Technologieentwicklung beschleunigt.

Standorte und Firmenleitungen

Die fünf Lkw-Produktionen der beiden Marken in Japan werden bis 2028 auf drei Standorte reduziert. Dabei wird das eine Hino-Werk von Toyota übernommen werden und die eine Fuso-Produktion bei Hino integriert. Das europäische Werk in Portugal für die Produktion des Canter/eCanter ist davon nicht betroffen. Der Hauptsitz der Holding wird im Raum Tokio angesiedelt, die beiden Firmensitze bleiben unverändert.

In den Führungspositionen bei Archion und den beiden Marken wird Daimler Truck grossen Einfluss haben. Denn Karl Deppen (bisher CEO Fuso) wird die Holdinggesellschaft leiten, zusammen mit Hetal Laligi (ebenfalls Fuso) und Satoshi Ogiso (bisher CEO Hino). Als Technikchef wird es die Aufgabe von Ogiso sein, eine Technologie-Roadmap der Gruppe zu entwickeln und Synergien in den verschiedenen Bereichen umzusetzen. Der neue CEO bei Hino wird mit Satyakam der bisherige CEO von Daimler India. Die neue CEO bei Fuso wird mit Franziska Cusumano die bisherige Leiterin von Mercedes-Benz Special Trucks.

Text: Martin Schatzmann

Fotos: Fuso & Hino