Basierend auf dem Erfolg der Lion’s City E-Serie im Stadt- und Überlandverkehr, die seit 2019 über 2500-mal verkauft wurde, setzt MAN nun auch im Reisebussegment auf eine konsequente Zero-Emission-Strategie. Mit dem Lion’s Coach E reagiert der Hersteller «auf die steigende Nachfrage nach klimafreundlichen und leisen Mobilitätslösungen im Fernverkehr», wie er mitteilt.
Bewährte Technologie
Der Lion’s Coach E nutzt bewährte Antriebstechnologien aus dem MAN eTruck sowie NMC-Batterie-Packs aus dem Werk Nürnberg. Diese ermöglichen eine Energiekapazität zwischen 356 und 534 kWh und eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern – ausreichend für Shuttleverkehre, Werktransporte und Städtetrips.
Ein innovatives aerodynamisches Design mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,31 trägt zusätzlich zur Reichweitenoptimierung bei. Das Fahrzeug bietet bis zu 61 Fahrgästen Platz, ohne Abstriche beim Gepäckvolumen (11 bis 13 m³) im Vergleich zur Dieselvariante, verspricht der Münchner Nutzfahrzeughersteller.
Serienproduktion im Jahr 2026
Die Serienproduktion wird 2026 im Werk Ankara aufgenommen, das gezielt auf eMobility umgestellt wurde. Zuvor soll eine «Early Fleet» 2025 bei Pilotkunden in den europäischen Kernmärkten getestet werden. «MAN unterstreicht damit seine Rolle als Innovationstreiber für nachhaltige Mobilität», heisst es.
Reiseverkehr ohne Kompromisse
Mit einer CCS-Ladeleistung von bis zu 375 kW ist der eCoach schon heute alltagstauglich im Linienbetrieb. Perspektivisch soll die Einführung des Megawatt Charging Systems (MCS, bis 750 kW) die Einsatzmöglichkeiten auf Langstrecken erweitern. «Damit rückt ein emissionsfreier Reiseverkehr ohne Reichweitenkompromisse in greifbare Nähe», ist MAN überzeugt. Auch im Innenraum willl MAN mit dem Lion’s Coach E Massstäbe setzen. Ein digitales Cockpit mit dem intuitiven Bedienkonzept MAN SmartSelect und erweiterte Assistenzsysteme sorgen für höchsten Fahrkomfort und Sicherheit.
Von aussen gesehen «hebt das futuristische Smart Flow Design die aerodynamische Effizienz hervor und verleiht dem Fahrzeug eine unverwechselbare visuelle Identität», schreibt MAN.
Emissionsfrei auf der Langstrecke
Mit dem Lion’s Coach E will MAN Truck & Bus den Spagat zwischen nachhaltiger Technologie und hoher Alltagstauglichkeit schaffen. Der erste vollelektrische Reisebus Europas stellt demnach einen bedeutenden Schritt in Richtung emissionsfreier Langstreckenmobilität dar und beweist, dass ökologischer Fortschritt und Reisekomfort auf der Langstrecke kein Widerspruch sein müssen.
■
Text: DVK / PD
Fotos: MAN