Der Ford F-Max Gen2

Fahrzeuge und Technik Ausgabe-09-2025

Das überarbeitete Flaggschiff bezeichnet Ford mit F-Max Gen2. Ihn erkennt man am Kühlergrill in Wagenfarbe und am Kamerarückspiegel-System.

Im Oktober rollt der überarbeitete Ford F-Max auf die Strasse. Dank Optimierung an Antriebsstrang und Aerodynamik sinkt der Verbrauch um 11,3 %.

Es sind inzwischen bereits sieben Jahre verflossen, seit Ford Trucks mit dem F-Max ein neues Flaggschiff für den Fernverkehr lanciert hatte. Für den ausschliesslich als 4×2-Sattelzugmaschine angebotenen F-Max hatte Ford die Kerntechnologien selbst entwickelt: eigener 12,7-Liter-Reihensechszylinder, eigenes automatisiertes 12-Gang-Getriebe und eigene Kabine. Ford war damit ein überzeugender Wurf gelungen, denn das in der Türkei beheimatete Werk wurde mit dem Truck of the Year 2019 ausgezeichnet. Nach sieben Jahren nun bringt Ford den F-Max Gen2.

Sparsamer geworden

Optisch sticht die subtile Weiterentwicklung nur dezent ins Auge. Zum einen sind die Aussenspiegel verschwunden und machen dem Spiegelkamera-System mit schlanken Kameraarmen Platz. Bei Ford F-Sight werden das Kamerabild links auf einem 12-Zoll-, rechts auf einem 15-Zoll-Display und der Rampenspiegel ebenfalls rechts auf einem 9-Zoll-Display dargestellt. Dazu kommt der nun in Wagenfarbe erhältliche Kühlergrill, der sich nicht nur nahtlos in die Oberfläche einfügt, sondern als Besonderheit im Lkw-Sektor mit einem aktiven Kühler versehen ist. Kamerasystem und Luftführung sind wichtige Massnahmen zur Verbesserung der Effizienz.

Die Neuerungen des Antriebsstranges hatte Ford bereits im Frühling präsentiert. Der 12,7-Liter-Diesel mit 510 statt bisher 500 PS wurde mit einem neuen Einspritz-, Kühl- und Schmiersystem ausgestattet. Dazu kommen ein neues 16-Gang-Getriebe (bisher 12 Gänge) und längere Hinterachsübersetzungen. In ihrer Gesamtheit sorgen alle diese Massnahmen für eine Verbrauchsreduktion gegenüber dem bisherigen Ford F-Max um respektable 11,3 %.

Viel Fahrerkomfort

Das Wohl der Chauffeuse und des Chauffeurs hat bei Ford eine lange Tradition. Oder in den Worten von Emrah Duman, Vizepräsident von Ford Trucks: «Unser Ziel ist es, den Fahrern mit dem neuen F-Max auf langen Strecken eine reibungslose Fahrt, überlegenen Komfort und hohe Effizienz zu bieten.» Mit dem F-Max Gen2 wird ein neues Digital-Cockpit eingeführt, dessen Darstellung des digitalen Hauptinstruments nicht nur individuell angepasst werden kann, es kommt auch mit einer verbesserten Sprachsteuerung und zusätzlichen Komfortfeatures daher.

So kommt der Fahrer beispielsweise in den Genuss eines schlüssellosen Motorstarts, erhält eine elektrische Feststellbremse mit erweiterten Funktionen und steuert den Truck mit einem neuen, modernen Lenkrad. Auf Wunsch lassen sich die Türen mittels dem speziellen Max-Lock noch besser gegen Einbruch sichern. Und wer sich zum Ausruhen aufs breite Bett der Kabine legt, kann länger entspannt liegen bleiben: Der F-Max Gen2 ist mit einem 7-Zoll-Touchscreen an der Kabinen-rückwand versehen, mit welchem sich die unterschiedlichsten Aufgaben bequem liegend ansteuern lassen.

Bei der Sprachsteuerung kommt Ford Trucks zugute, dass der Mutterkonzern mit seinem modernen Unterhaltungssystem bereits ein weitentwickeltes und gut funktionierendes System für die Sprachsteuerung besitzt. Im F-Max Gen2 funktioniert die Sprachsteuerung in dreizehn Sprachen und diese kann mittels vier unterschiedlicher Sprachbefehle aktiviert werden.

Text: Martin Schatzmann
Fotos: Ford Trucks