Doppelkabiner ist zurück

Messen und Ausstellungen Ausgabe-10-2025

Nic Fleissner, Markenchefin VWN bei der AMAG, präsentierte die neue Generation des legendären VW-Transporters mit Doppelkabine.

Seit VW Nutzfahrzeuge VWN den Transporter baut – das sind heuer 75 Jahre –, gibt es auch die Doppelkabine mit Ladebrücke; sie läuft intern als «Pritsche DoKa». Das Modell wird nun auch in der neusten Generation, die in Zusammenarbeit mit Ford Pro entstanden ist, wieder angeboten. In Bern stellte die Markenchefin Nic Fleissner das neue Modell vor, das ab sofort bestellt werden kann und ab Ende Q1 2026 anrollt. Während in der schweren Lieferwagenklasse Doppelkabinen-Chassis mit Pritsche keine Seltenheit sind, steht der DoKa-Transporter in der 3-Tonnen-Klasse allein auf weiter Flur da.

Mit sechs Plätzen und rund 1070 kg Nutzlast ist der Wagen prädestiniert für Forst- und Gartenbaubetriebe, aber auch für Kommunaleinsätze, wo selbst eine grössere Mannschaft mitreisen kann. Für zusätzliches Material können 2,5 t (mit E-Motor 2,0 t) an den Haken genommen werden. Mit Diesel gibt es den Pritsche DoKa wahlweise mit Hinter- und Allradantrieb, als E-Modell ausschliesslich mit Hinterradantrieb.

MS