Das Unternehmen Continental präsentierte in Bern «moderne Reifen- und Flottenlösungen, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Transportalltag vereinen», wie das Unternehmen erklärte. Der Conti Coach HA 5 stand dabei im Mittelpunkt. Dieser Reifen wurde speziell für den Fernreiseverkehr entwickelt und kombiniert laut Continental hohe Laufleistung, geringen Rollwiderstand und verlässliche Sicherheit bei allen Wetterbedingungen. Dank fortschrittlicher Laufflächenmischung und optimiertem Karkassendesign erziele er bis zu 20 Prozent mehr Laufleistung und bis zu 10 Prozent weniger Rollwiderstand als sein Vorgänger. Die Variante mit integrierter Sensortechnologie überwacht Temperatur und Druck in Echtzeit und ermöglicht so eine vorausschauende Wartung.
Nokian Tyres bezeichnet sich als Hersteller des ersten Lkw-Winterreifens der Welt und zeigte auch in Bern Produkte, die sich auf unebenen und vereisten Strassen bewähren. Dazu gehört der Hakkapeliita Truck E2, dessen Entwicklung neben Grip und Fahrstabilität auch die Langlebigkeit im Fokus hatte. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Bridgestone standen die M-Serie 002 für On- und Offroad-Anwendungen sowie der Duravis Van Winter, der für den Transporteralltag entwickelt wurde. Michelin setzte die Messeschwerpunkte auf die digitalen Fuhrpark- und Reifenmanagementlösungen, Reifen sowie das Runderneuerungsverfahren REMIX 2. Und Goodyear stellte die neue Lkw-Reifengeneration KMAX GEN-3 mit mehr Traktion und weniger Rollwiderstand vor.
DVK


