Laden: Umfassende Beratung und Ausweitung

Messen und Ausstellungen Ausgabe-10-2025

Auch Energieanbieter wie die CKW führen Ladelösungen im Angebot. Bei Repower zum Beispiel kann man künftig Ladeplätze reservieren.

Der Umstieg von Diesel- auf Elektrolastwagen ist bekanntlich nicht mit der Anschaffung des Fahrzeugs erledigt. Der damit verbundene Systemwechsel ist komplex und kann vor allem kleinere Betriebe bereits bei der Konzeption an ihre Grenzen bringen. Deshalb haben alle Lastwagenhersteller begonnen, ihre Kunden auf Wunsch schon früh beim Umstieg zu unterstützen. Diese Beratung wird aber auch zunehmend von Hardware-Anbietern übernommen, da auch eine Ladestation allein den Systemwechsel nicht ermöglicht.

JJ Industrial Solutions Schweiz, die u. a. die Irizar-E-Busse nach Schaffhausen gebracht haben und heute die E-Minibusse des chinesischen Herstellers Wisdom Motors europatauglich anbieten, hat sich für diesen Weg entschieden. Neben dem Vertrieb der Ladestationen von Kempower (Finnland) und Gresgying (China) bietet die Firma massgeschneiderte Lösungen für eine leistungsfähige und effiziente Ladeinfrastruktur. Dazu entwickeln ihre Ingenieure die Stromzufuhr und die eigentlichen Ladepunkte bedürfnisgerecht und skalierbar. Aktuell unterstützt JJ Industrial Solutions Schweizer KMU in Bezug auf die neuen Fördergelder, welche der Bund via ASTAG für den Aufbau von Ladestationen für E-Trucks anbietet. Diese Fördergelder sind allerdings beschränkt und es gilt das Prinzip «first come, first serve».

Die diversen Energieanbieter, die in Bern ihre Produkte gezeigt haben, sind teilweise mit sehr innovativen Lösungen unterwegs. Beispielsweise Repower, die für die Hardware mit JJ Industrial Solutions zusammenarbeitet, ist im Begriff, «My charging slot», mein Ladefenster, anzubieten. Repower will Besitzer von Ladeinfrastruktur und Logistiker mit E-Trucks zusammenbringen. Dort, wo möglich, soll die Ladeinfrastruktur besser ausgelastet werden, indem in gewissen Zeitabschnitten «fremde» Firmen Ladeslots buchen können. Damit bieten sich der Transportbranche zusätzliche Lademöglichkeiten und mehr Reichweiten, und die Ladeinfrastruktur lässt sich besser amortisieren.

MS