MAN Truck & Bus präsentierte auf dem diesjährigen UITP Summit in Hamburg den Lion’s City 10 E mit neuen Features des Modelljahres 2025. Das Fahrzeug feierte auf der Messe Premiere – mit neuer Batteriegeneration aus eigener MAN-Produktion in Nürnberg. «Besucher konnten sich am Messestand über das MAN BatteryPack informieren, das mit neuester Lithium-Ionen-Batterietechnologie (NMC) punktet», teilt MAN mit. Der Lion’s City 10 E mit neuer MAN-Batteriegeneration, ein 10,5 Meter langer E-Bus mit zwei Türen, ist mit innovativen Assistenzsystemen und vier Batteriepacks mit einer installierten Kapazität von 356 kWh ausgestattet. «Ausspielen kann der kompakte Bus seine Vorteile als Verstärker zu Stosszeiten und als Innenstadtshuttle», heisst es. «Denn er verfügt mit 27 Sitz- und 54 Stehplätzen über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Busse, benötigt aber weniger Verkehrsraum und ist viel wendiger.» Auf das Thema Kapazität haben auch die neuen Batterien einen Einfluss. MAN: «Die neue Generation ist effizienter, leichter und verfügt über eine höhere Energiedichte sowie eine verbesserte Entladetiefe. Dadurch braucht der Stadtbus trotz gleichbleibender oder gar gesteigerter Reichweite weniger Batteriepacks – was Platz für mehr Fahrgäste schafft.» Neben seiner Effizienz überzeuge das MAN BatteryPack auch mit Sicherheit und Nachhaltigkeit. Insgesamt liessen sich bis zu 96 Prozent der Batterien, die über eine Lebensdauer von bis zu 14 Jahren insgesamt 1 Million Kilometer zurücklegen können, wiederverwerten. Die Serienproduktion des Batteriesystems, das künftig in allen E-Bussen und E-Trucks verbaut wird, läuft seit April im MAN-Werk in Nürnberg hoch.
PD / DVK