Mehr Einsatzlösungen – H2-Pionier HHM baut Angebot aus

Fahrzeuge und Technik Ausgabe-07-2025

Mit einem Terberg-Aufbau lässt sich der Wasserstoff-Lkw nun auch für die Abfallsammlung einsetzen.

Nach Kasten- und Blachen-Aufbauten bietet Hyundai Hydrogen Mobility HHM neu auch Abrollkipper (Meiller) und Abfallsammler (Terberg) auf dem Xcient Fuel Cell an.

Dank Hyundai Hydrogen Mobility HHM konnte seit 2020 in der Schweiz ein exemplarischer Wasserstoffkreislauf entstehen. Zuerst waren es ausschliesslich Fahrgestelle mit Trocken- oder Kühlkasten, dann kamen Verdeckfahrzeuge dazu. Nun bietet HHM dank spezieller Befestigungen der H2-Tanks (Paul Fahrzeugbau) erstmals Fahrzeuge für die Entsorgungsindustrie an und für den Baustellensektor mit Muldenkippern. «Wir wollen und müssen den Verkehr dekarbonisieren», sagt Beat Hirschi, CEO von HHM in Zürich. «Clever eingesetzt bietet der grüne Wasserstoff ein enormes Potenzial.» Mit den seit dem Schweizer Start und nun auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern eingesetzten Lastwagen wurden über 15 Mio. Kilometer abgespult und dabei der Ausstoss von mehr als 12 000 Tonnen CO2 verhindert.

Zwei interessante Neulinge

Mit der in München ansässigen Tochterfirma Hyundai Hydrogen Mobility Germany HHMG wurden die zwei neuen Einsatzmöglichkeiten erschlossen. Der Abrollkipper von Meiller ist auf dem 6×2-Fahrgestell des Xcient Fuel Cell aufgebaut und eignet sich für Behälterlängen von 5,25 und 7,0 m.

Beim Abfallsammler setzt HHM auf den energieautarken Terberg-Aufbau HS eSpeedline, der ein Aufbauvolumen von bis zu 30 m3 bietet und mit einer Einsatzdauer zwischen sieben und acht Stunden aufwartet. Gemäss Beat Hirschi sind solche Fahrzeuge in der Abfallentsorgung noch Technologie-Neuland. «Umso wichtiger sind da Themen wie Kundendienst, Wartung, Service und Investitionssicherheit.» Mit Hyundai als globaler Konzern, den kompetenten Aufbaupartnern und der starken Verankerung in den lokalen Märkten stehe hier HHM der Kundschaft als verlässlicher, lösungsorientierter und langfristiger Partner zur Verfügung. Abrollkipper und Abfallsammler können per sofort auch in der Schweiz bestellt werden.

Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist als 4×2- und 6×2-Chassis erhältlich. Seine Brennstoffzelle leistet 180 kW (290 kW), die Puffer-/Leistungsbatterie hat 72 kWh Kapazität, der Zentralantrieb leistet 350 kW (476 SP). In den 350-bar-Tanks können knapp 32 kg Wasserstoff mitgeführt werden, was eine Reichweite von gut 400 km ermöglicht.

Text: Martin Schatzmann
Foto: HHM