Midland: Neues Öl für neueste Motoren

Aktuell Ausgabe-09-2025

Das Midland Maxtra 5W-30 wurde für die neueste Motorengeneration von Volvo, Daimler, Detroit, Mack, Renault RVI und Cummins, für die ein Motorenöl mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität nach ACEA F01 und API FA-4 empfohlen wird, entwickelt. «Mit der abgesenkten HTHS-Viskosität von 3,0 mPa∙s bei 150 °C senkt dieses Öl nachweislich den Treibstoffverbrauch und reduziert die Emissionen», wie Midland mitteilt. Maxtra 5W-30 zeichnet sich demnach zudem durch hervorragende Kaltstarteigenschaften und gute Hochtemperaturfestigkeit aus. Im Fokus steht bei Midland Maxtra 5W-30 die neue Spezifikation Volvo VDS-5, die von Volvo Trucks 2021 eingeführt wurde. Sie wurde speziell für die neuesten, treibstoffsparenden 11- und 13-Liter-Dieselmotoren geschaffen, die seit 2021 produziert werden. Ziel dieser Spezifikation war und ist es, den Treibstoffverbrauch zu senken, die Wartungsintervalle zu verlängern und die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Aber Achtung: VDS-5-Öle wie Midland Maxtra 5W-30 sind aufgrund der niedrigeren Viskosität nicht für ältere Motoren geeignet: Sie sind nicht rückwärtskompatibel und dürfen nicht in Motoren eingesetzt werden, für die ältere Normen wie Volvo VDS-4.5, Renault RLD-3, Mack EOS-4.5 oder tiefer vorgeschrieben sind.

PD / DVK