Mit Elan und neuer Halle – 13. transport.ch vom 5. bis 8. November, Bernexpo

Messen und Ausstellungen Ausgabe-09-2025

Das Aussengelände bleibt ein wichtiger Teil der Ausstellung.

Bern wird zum 13. Mal Mittelpunkt des Schweizer Strassentransports. Die Exponate von über 240 Ausstellern stehen auf der transport.ch ganz im Zeichen der Energiewende. Und die Leitmesse profitiert erstmals von einer neuen «Festhalle».

Auch die bevorstehende transport.ch wird zwar von Lastwagen, Lieferwagen, Anhängerherstellern und Aufbauern geprägt, sie deckt aber erneut auch die Bedürfnisse von mechanischen und Karosserie-Werkstätten ab. In zehn Hallen und auf zusätzlichen 100 000 m2 Freifläche präsentieren über 240 Aussteller ein Spektrum von mehr als 800 Marken. Die Schweizer Leitmesse für die Strassentransportbranche wurde wiederum nach dem Motto «Von Branchen-Profis für Branchen-Profis» organisiert. Sämtliche Lastwagen-Marken sind in Bern vertreten, darunter wiederum der vielerorts meist für Stadt- und Reisebusse bekannte spanische Hersteller Irizar und – als Premiere – Ford Trucks mit eigenem Importeur.

Hochwertiges rund um die Trucks

Umrahmt werden die Fahrzeuge von vielen Anbietern von Branchenlösungen. Darunter fallen auch diverse Mitglieder des SAA, des Verbandes swiss automotive aftermarket. Dabei ist die transport.ch für den SAA laut SAA-Präsident Erhard Luginbühl zur Kernmesse der Branche avanciert. Die SAA-Mitglieder führen von Fahrzeugtechnik über Werkstattausrüstung bis hin zu neuen Mobilitätslösungen alles im Angebot, was die Branche aktuell bewegt. Und obwohl der Fokus heute sehr stark auf der Elektromobilität liegt, zeigen die Aussteller eine vielschichtige Zukunft, indem sie auch Themen wie Biotreibstoffe und Umweltdiesel HVO100 dem Publikum näherzubringen versuchen.

Nach mehreren Jahren Bauzeit steht auf dem Areal von Bernexpo seit diesem Jahr die neue Multifunktionshalle «Festhalle» bereit für die Nutzung. Unser Stand von Les Routiers Suisses (A015) ist jedoch weiterhin im Bereich des bekannten Kongresszentrums (Halle 2.1) zu finden. Dort wird auch erneut am ersten Messetag das Mobility-Forum abgehalten. Führende Experten aus internationalen Unternehmen geben Einblicke, welche Lösungen heute schon marktreif sind und wie die Branche den Wandel aktiv gestalten kann. Das Mobility-Forum steht unter dem Gesamtmotto «Was treibt uns morgen an?» (siehe auch Bildlegende rechts). Hingegen gibt es trotz guter Resonanz auf den früheren Messen an der 13. transport.ch bedauerlicherweise keine Testfahrten mehr für Last- und Lieferwagen, weder auf dem Messegelände noch auf öffentlichen Strassen.

Die Schweizer Leitmesse für die Strassentransportbranche ist seit Jahren breit abgestützt. Und auch für diesen November wird die transport.ch neben Les Routiers Suisses von den folgenden Patronats- und Verbandspartnern begleitet: ASTAG, Auto Gewerbe Verband AGVS, auto schweiz, carrosserie suisse, SAA und Verband Frei beruflicher Fahrzeugsachverständiger VFFS.

Text: Martin Schatzmann
Fotos: Chr. Pfammatter

 

transport.ch 2025:
WANN: 5. bis 8. November, täglich 9 bis 18 Uhr, (Samstag bis 17 Uhr) 
WO: Messegelände Bernexpo 
INFOS: www.transport.ch